FC Bayern: Erste Tendenz bei Costa - Berater deutet Abschied an

Douglas Costas Berater Giovanni Branchini glaubt nicht an einen Verbleib beim FC Bayern
Douglas Costas Berater Giovanni Branchini glaubt nicht an einen Verbleib beim FC Bayern / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Rückkehr von Douglas Costa zum FC Bayern hat bisher nicht gefruchtet. Laut dessen Berater Giovanni Branchini scheint eine feste Verpflichtung nach Saisonende nicht in Aussicht, gänzlich wollte er aber nicht ausschließen, dass die Zukunft des Brasilianers in München liegt.

Hinter Kingsley Coman, Leroy Sané und Serge Gnabry ist Douglas Costa auf den offensiven Außenbahnen nur die vierte Wahl für Hansi Flick. Der 30-Jährige, der nach drei Jahren bei Juventus Turin vorerst auf Leihbasis zum FC Bayern zurückgekehrt ist, verzeichnet in 14 Pflichtspieleinsätzen fünf Startelfeinsätze und lediglich 498 Spielminuten, in denen er ein Tor erzielte und drei Vorlagen beisteuerte.

Eine Leihgebühr haben die Münchner dem Vernehmen nach nicht gezahlt, auch wurde keine Kaufoption ausgehandelt. Im Erfolgsfall könnte über eine feste Rückkehr Costas gesprochen werden, aktuell deutet sie sich laut Branchini aber nicht an: "Leider bekommt Douglas in München nicht viel Spielzeit. Deshalb glaube ich Stand jetzt nicht daran, dass der FC Bayern ihn fest verpflichtet", sagte der Berater bei TMW Radio (zitiert via Abendzeitung München). Gänzlich wollte Branchini dieses Szenario aber nicht ausschließen: "Die Saison ist noch lang, und jeder weiß, dass im Sport manchmal nur eine Woche für eine Trendwende reicht."

In der Hinrunde konnte sich Douglas Costa nur selten auszeichnen
In der Hinrunde konnte sich Douglas Costa nur selten auszeichnen / Alexander Hassenstein/Getty Images

Allerdings sammelte Costa im Dezember lediglich acht Einsatzminuten in der Bundesliga, in der Champions League durfte er unterdessen in den finalen Gruppenspielen gegen Atlético Madrid und Lokomotiv Moskau ran, weil sich die Münchner bereits durch den 3:1-Sieg über RB Salzburg am vierten Gruppenspieltag für das Achtelfinale qualifiziert hatten.

Der Rechtsaußen steht noch bis 2022 in Turin unter Vertrag. Auch wenn der FC Bayern von einem festen Transfer absehen sollte, dürften sich die Wege im Sommer trennen - denn auch bei den Bianconeri hatte Costa zuvor nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Unter anderem wegen Verletzungen brachte er es in der vergangenen Saison nur auf 29 Einsätze.


Tsubasa+ ist ein Real-World-Spiel, bei dem du dir dein ultimatives Traumteam zusammenstellen kannst, um an der Seite deiner Fußballhelden und den Charakteren von Captain Tsubasa zu spielen. Jetzt herunterladen und spielen!