FC Bayern vor dem Duell gegen Barça: Leichte Sorgen um Davies - Boateng und Coman wieder fit
Von Simon Zimmermann

Die heiße Vorbereitungsphase auf den FC Barcelona hat begonnen. Beim FC Bayern sorgt Alphonso Davies vor dem Champions-League-Viertelfinale für leichte Sorgenfalten. Der Linksverteidiger musste beim Training am Mittwoch passen.
Ausgerechnet Davies könnte man sagen. Schließlich wird es Bayerns Roadrunner gegen Barça häufig mit Lionel Messi zu tun bekommen. Gerade mit seiner Schnelligkeit könnte es dem 19-Jährigen gelingen, die Kreise von La Pulga einzuschränken.
Am Mittwoch im Training konnte der Kanadier allerdings nur zuschauen. Davies hatte Probleme an den Adduktoren. Trainer Hansi Flick gab aber schnell Entwarnung: "Phonzie war am Dienstag dabei im Training. Er hat danach etwas gespürt. Die rechten Adduktoren sind ein bisschen verhärtet. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme, er schaut ein bisschen zu. Wir denken nicht, dass der Einsatz gefährdet ist."
Der Klub veröffentlichte auch gleich eine Stellungnahme, in der Davies' Trainingspause als reine Vorsichtsmaßnahme beschrieben wird.
ℹ Reine Vorsichtsmaßnahme: @AlphonsoDavies hat heute aufgrund von Problemen an den Adduktoren nicht mittrainiert. pic.twitter.com/ggKXpkjTGx
— FC Bayern München (@FCBayern) August 12, 2020
Hernández als Davies-Alternative - Boateng und Coman fit für Barça
Sollten sich die Probleme doch als schwerwiegender herausstellen, würde wohl Lucas Hernández als Linksverteidiger ins Team rücken. Der Franzose wäre in dem Fall aber auch keine all zu schlechte Wahl - schließlich kennt er Messi noch bestens aus seinen Atletico-Tagen und ist gerade defensiv eine sichere Bank. Den Speed von Davies würde dem FCB aber dennoch mit Sicherheit fehlen.
Bis auf Davies gibt es im Bayern-Kader aber keine weitere Fragezeichen. Jerome Boateng, der gegen Chelsea noch mit Knieproblemen ausgewechselt werden musste und auch leichte Probleme an der Wade hatte, ist wieder fit. Gleiches gilt für David Alaba, der am Montag nur eine Laufeinheit absolvierte. Setzen kann Flick auch wieder auf Kingsley Coman nach seinen Oberschenkel-Problemen und auch auf Lewandowski-Backup Joshua Zirkzee, der seine Fußprellung auskuriert hat.