Champions-League-Auslosung: Mögliche Gruppen des FC Bayern
Von Simon Zimmermann
Am Donnerstagabend findet die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase statt. 90min schaut im Vorfeld, welche Gruppen der FC Bayern im besten - oder im schlimmsten - Fall bekommen könnte.
In München will man in dieser Saison wieder alle Titel angreifen. Nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus im Vorjahr gegen Villarreal soll es für die Bayern in diesem Jahr deutlich weiter gehen. Das Finale ist das ausgerufene Ziel von Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Die Gruppenphase soll demnach nur eine kleine Hürde für den deutschen Rekordmeister darstellen.
Wann ist die Champions-League-Auslosung?
Die Auslosung findet am Donnerstag, den 25. August um 18 Uhr statt. Das Ergebnis kannst du natürlich sofort bei 90min nachlesen.
Die Lostöpfe der Champions League:
Topf 1: Real Madrid, Eintracht Frankfurt, Manchester City, FC Bayern, AC Mailand, Paris Saint-Germain, FC Porto, Ajax Amsterdam
Topf 2: FC Liverpool, FC Chelsea, FC Barcelona, Juventus Turin, Atletico Madrid, FC Sevilla, RB Leipzig, Tottenham Hotspur
Topf 3: Borussia Dortmund, FC Salzburg, Shakhtar Donezk, Inter Mailand, SSC Neapel, Benfica, Lissabon, Sporting Lissabon, Bayer Leverkusen
Topf 4: Olympique Marseille, FC Brügge, Celtic Glasgow, Viktoria Pilsen, Maccabi Haifa, Glasgow Rangers, Dinamo Zagreb, FC Kopenhagen
Wie immer gilt, dass Teams derselben Nation in der Gruppenphase nicht gegeneinander spielen dürfen.
Mögliche Gruppen-Konstellationen für den FC Bayern
Spielen wir mal die imaginäre Losfee und schauen, welche Gegner auf die Bayern warten könnten. Als deutscher Meister ist der FCB in Lostopf eins gesetzt. Aus Lostopf zwei könnte aber ein namhafter Gegner auf das Team von Trainer Julian Nagelsmann zukommen. Wie schon im letzten Jahr könnte das auch der FC Barcelona sein. Ein Aufeinandertreffen wäre dieses Mal noch brisanter, nachdem Robert Lewandowski zu den Katalanen gewechselt ist. Der Torjäger hofft darauf, nicht auf seinen Ex-Klub zu treffen.
Mit Liverpool, Chelsea, Juve und Atletico gäbe es weitere Hochkaräter aus Topf zwei. In Topf drei ist das Feld eher gemischt. Auf die Bundesliga-Konkurrenz aus Dortmund und Leverkusen können die Bayern nicht treffen. Es warten Gegner von Inter Mailand bis Shakhtar Donezk.
Die Teams aus Lostopf vier würden für die Bayern wohl allesamt keine große Hürde darstellen. Namhaftester Gruppenkontrahent wäre Olympique Marseille.
Mögliche Hammergruppen für die Bayern
- FC Bayern
- Liverpool
- Inter Mailand
- Olympique Marseille
- FC Bayern
- Chelsea
- SSC Neapel
- Glasgow Rangers
Wie gesagt, egal wie die Auslosung am Ende ausfallen wird - die Bayern sind auf jeden Fall Favorit für den Einzug in die K.o.-Phase. Es könnte für den deutschen Rekordmeister aber auch deutlich einfacher kommen.
Mögliche leichte Gruppen für den FC Bayern
- FC Bayern
- FC Sevilla
- FC Salzburg
- Viktoria Pilsen
- FC Bayern
- Tottenham Hotspur
- Shakhtar Donezk
- Maccabi Haifa
- FC Bayern
- FC Barcelona
- Sporting
- FC Brügge