Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Ulm

  • FC Bayern am Freitagabend im DFB-Pokal gegen Ulm gefordert
  • Mit Ito fehlt nur ein potenzieller Stammspieler
  • So könnten die Münchner auflaufen
FC Bayern muss im DFB-Pokal gegen Ulm ran
FC Bayern muss im DFB-Pokal gegen Ulm ran / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Warten hat ein Ende, die neue Saison geht endlich wieder los! Der FC Bayern bekommt es im ersten Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal mit Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm zu tun, der bereits zwei Ligaspiele absolviert, diese aber beide verloren hat.

Anstoß

Spielort

Übertragung

Freitag, 16.8. - 20:45 Uhr

Donaustadion (Ulm)

ZDF,
Sky

Der DFB-Pokal war in den letzten Jahren nicht der beste Freund der Bayern. Man denke nur an die peinlichen Ausscheiden gegen Kiel und Saarbrücken oder die 0:5-Demontage gegen Gladbach zurück. Der letzte Titel im Pokal datiert von 2020 - für die Münchner eine ewig lange Zeit.

"Was die letzten Jahre passiert ist, ist nicht mein Thema", wollte der neue Chefcoach Vincent Kompany, der sein Pflichtspieldebüt geben wird, aber nichts vom Misserfolg der letzten Jahre wissen. Für ihn sei nur das Hier und Jetzt wichtig: "Wir können hier viel über unsere Ziele reden, aber für mich zählt jetzt die Partie und dann sehen wir weiter."

Personell kann Kompany fast aus dem Vollen schöpfen. Neben Ersatzkeeper Daniel Peretz und dem jungen Arijon Ibrahimovic fehlt mit Hiroki Ito nur ein potenzieller Stammspieler. Dass wir die A-Elf zum Auftakt bekommen, ist dennoch unwahrscheinlich, da viele Nationalspieler erst spät in die Vorbereitung eingestiegen sind und noch nicht viele Trainingseinheiten absolviert haben.

"Die sind noch nicht 100 Prozent fit, aber das bekommen wir schon hin. Wichtig ist, dass sie fit bleiben, wir haben viele Spiele in den nächsten drei, vier Monaten. Sie werden schon eine Rolle morgen spielen, aber vielleicht nicht alle von Anfang an", so Kompany auf der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel.

In der Viererkette sind die meisten Plätze klar: Dayot Upamecano und Min-jae Kim sollten die Innenverteidigung bilden, rechts dürfte Leihrückkehrer Josip Stanisic den Vorzug erhalten. Nur auf links scheint die Besetzung offen: Neben Alphonso Davies, der allerdings erst seit Kurzem im Training ist, und Raphael Guerreiro könnte Kompany hier mit dem jungen Adam Aznou überraschen.

Joshua Kimmich, der in dieser Saison wieder fest im Zentrum eingeplant ist, dürfte eine der Positionen im Mittelfeld besetzen. Daneben sind Aleksandar Pavlovic oder Neuzugang Joao Palhinha die wahrscheinlichsten Optionen - Leon Goretzka und Konrad Laimer haben schlechte Karten.

Durch den Ausfall von Leroy Sané sowie der späten Rückkehr von Kingsley Coman und Michael Olise sollten Mathys Tel und Serge Gnabry ihre Plätze auf der offensiven Außenbahn sicher haben, auch Jamal Musiala ist natürlich gesetzt. Die letzte offene Position in der Offensive wird entweder von Thomas Müller oder von Harry Kane besetzt - aber auch beim Engländer gilt, dass er bislang nur wenige Trainingseinheiten bestritten hat.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Ulm

Neuer - Stanisic, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Pavlovic - Gnabry, Musiala, Tel - Müller

Diese Spieler fehlen

  • Hiroki Ito (Mittelfußbruch)
  • Arijon Ibrahimovic (Muskelbündelriss)
  • Daniel Peretz (Muskelteilabriss)

Weitere FC Bayern-News lesen:

feed