FC Bayern Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Fortuna Düsseldorf
Von Philipp Geiger
Am Dienstagabend hat der FC Bayern München mit dem 1:0-Auswärtserfolg bei Borussia Dortmund einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Zum Abschluss der englischen Woche wartet auf den Tabellenführer eine vermeintlich leichte Aufgabe. Am Samstagabend ist Fortuna Düsseldorf in der Allianz Arena zu Gast. Trainer Hans-Dieter Flick warnte im Vorfeld des Heimspiels davor, den Relegationslatzinhaber zu unterschätzen.
"Die Mannschaft von Düsseldorf ist gut und spielt mit Ball auch guten Fußball, wenn man sie lässt", erklärte Flick auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. "Ich bin nach meiner Analyse der Meinung, dass sie es dem Gegner sehr schwer machen, ein konstruktives Spiel aufzubauen." Daher sei es wichtig, dass seine Mannschaft konzentriert agiert und als Einheit auf dem Platz steht. "Wir müssen die Dinge voll einbringen, die wir in den letzten Spielen gezeigt haben", forderte der Bayern-Coach.
Flick gibt Personal-Update - Thiago fehlt weiterhin
Im Vergleich zum Topspiel gegen Dortmund bleibt die Personalsituation unverändert. Corentin Tolisso, Philippe Coutinho, Niklas Süle und Thiago fallen für das Heimspiel aus. "Bei Thiago denke ich, dass er am schnellsten zurückkommt", sagte Flick. Der Mittelfeldspieler plagt sich seit einigen Tagen mit muskulären Problemen herum. "Niklas ist auf einem sehr gutem Level, aber es geht Step bei Step", führte der Übungsleiter weiter aus. Bei Coutinho und Tolisso müsse man ebenfalls noch abwarten. "Wir gehen bei allen kein Risiko ein", betonte der 55-Jährige.
In Sachen Aufstellung hat sich Flick noch nicht endgültig festgelegt. "Nach dem Anschwitzen werde ich meine Mannschaft im Kopf haben", so der Ex-Bayern-Profi. Große Veränderungen an der Startelf wird es nach den zuletzt überzeugenden Auftritten aller Voraussicht nach nicht geben. Ein oder zwei Wechsel scheinen jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen zu sein.
Die eingespielte Viererkette vor Manuel Neuer dürfte unverändert bleiben. Rekordeinkauf Lucas Hernandez droht damit erneut die Bank. Sollte Flick sein zuletzt überzeugendes Mittelfeld-Duo (Joshua Kimmich/Leon Goretzka) auseinanderreißen, könnte Javi Martinez in die Startelf rutschen. Auch Ivan Perisic stellt eine Option für die Anfangsformation dar. Der Routinier könnte Kingsley Coman ersetzen und mit Thomas Müller sowie Serge Gnabry die offensive Dreierreihe bilden. Komplettiert wird die Startelf durch Torjäger Robert Lewandowski.