Bericht: 3 Barça-Stars auf der Abschussliste
Von Jan Kupitz
Nach dem Champions-League-Aus ist vor dem Umbruch: Laut einem spanischen Medienbericht haben Marc-Andre ter Stegen, Sergino Dest und Frenkie de Jong eine unsichere Zukunft beim FC Barcelona.
Xavis Rückkehr ins Camp Nou hat noch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Der neue Coach musste mit ansehen, wie seine Mannschaft sowohl gegen Benfica als auch gegen Bayern München kein einziges Tor schoss und durch das 0:3 gegen den deutschen Rekordmeister in die Europa League abrutschte.
Hinzu kommt, dass der FC Barcelona in La Liga auf einem enttäuschenden siebten Platz rangiert und in diesem Jahr weit unter seinen Ansprüchen bleibt. Xavi erklärte nach dem Bayern-Spiel, dass er bereit sei, eine neue Ära einzuleiten und von vorne anzufangen.
Auch die ganz großen Namen könnten dem Umbruch zum Opfer fallen.
Der spanische Journalist Gerard Romero behauptet beispielsweise, dass man sich Angebote für ter Stegen anhören würde - der Ex-Gladbacher, der noch vor wenigen Jahren als einer der besten Torhüter der Welt galt, hat seit seiner Verletzungspause noch nicht wieder in die Spur gefunden. Romero glaubt, dass Xavi genug gesehen hat.
Das neureiche Newcastle United wurde vor kurzem mit ter Stegen in Verbindung gebracht - doch sollte er tatsächlich auf den Markt kommen, dürften ihm noch zahlreiche andere Angebote vorliegen.
Xavi soll des Weiteren offen dafür sein, dass Frankie de Jong den Verein verlässt. Der 24-Jährige ist einer der enttäuschendsten Spieler der Saison und hat noch längst nicht die Erwartungen erfüllt, die man im Camp Nou hatte, als er 2019 für 75 Millionen Euro zum Verein kam.
Neben de Jong könnte noch ein weiterer ehemaliger Ajax-Spieler den Verein verlassen: Rechtsverteidiger Dest steht nur 18 Monate nach seinem Wechsel ebenfalls vor einer ungewissen Zukunft.
Dest spielte in der Champions League gegen Bayern 45 Minuten auf dem Flügel - es wird vermutet, dass Xavi ihn nicht als Verteidiger schätzt. Innenverteidiger Ronald Araujo wurde am Mittwoch als Rechtsverteidiger eingesetzt, da der Trainer nicht bereit war, Dest Minuten auf seiner eigentlichen Position zu geben.
Der amerikanische Nationalspieler wird seit einiger Zeit mit einem Wechsel zu Bayern München in Verbindung gebracht. Xavi hofft, durch die Verkäufe erhebliche Einnahmen für den Umbau seines Kaders aufbringen zu können, wobei Ferran Torres eine seiner obersten Prioritäten ist.
Torres hat sich bereits mit Barcelona über einen Wechsel geeinigt, aber 90min hat erfahren, dass City noch unentschlossen ist, ob sie ihn verkaufen sollen. Sollten sie sich dazu entschließen, Torres zu verkaufen, wäre die von City geforderte Summe von über 70 Millionen Euro nur dann zu stemmen, wenn Barcelona einige bedeutende Verkäufe tätigt.