FC Barcelona bestätigt Transfer von brasilianischem Wunderkind
Von Jan Kupitz
Der FC Barcelona hat die Verpflichtung des brasilianischen Wunderstürmers Vitor Roque von Athletico Paranaense bestätigt.
Der junge Stürmer gab im März sein Debüt in der A-Nationalmannschaft der Selecao und wurde auch von Arsenal, Tottenham, Chelsea und Bayern München umworben. Roque wollte jedoch unbedingt zu Barça wechseln, und man einigte sich schnell auf eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro.
Der spanische Meister hat nun die Ankunft des Teenagers bestätigt und verraten, dass Roque erst im kommenden Jahr im Camp Nou aufschlägt: "Der Spieler wird voraussichtlich zur Saison 2024/25 zum Verein stoßen und einen Vertrag bis zur Saison 2030/31 mit einer Ausstiegsklausel von 500 Millionen Euro unterzeichnen."
Roque, der den Spitznamen "Tigrinho" trägt, tritt in die Fußstapfen von Stars wie Neymar, der direkt von einem brasilianischen Team zu Barça wechselt.
Deco, der neue Sportdirektor von Barça, sagte kürzlich: "Natürlich bin ich sehr zufrieden, Roque ist ein guter Spieler. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit und der Verein wird es verkünden."
Mit seinem Debüt für Brasilien wurde Roque zum jüngsten Spieler des Landes und übertraf den bisherigen Rekord von Ronaldo um acht Tage. Vor kurzem wurde er Torschützenkönig der südamerikanischen U-20-Meisterschaft 2023 und erzielte sechs Tore beim Titelgewinn seines Landes.
Roque wird in der nächsten Saison in der brasilianischen Serie A bleiben, bevor er 2024/25 nach Barcelona kommen und mit Robert Lewandowski im Sturm konkurrieren könnte. Der polnische Stürmer ist jetzt 34 Jahre alt und hat am Ende der nächsten Saison noch zwei Jahre Vertrag.
Ilkay Gündogan und Inigo Martinez wurden in diesem Sommer ablösefrei geholt, sodass Roque die erste größere Investition der Katalanen ist.
Die neusten Transfernews & -gerüchte: