FC Barcelona: Diese 3 Spieler sollen im Sommer unbedingt kommen
Von Henry Einck
Die Planungen des FC Barcelona für den kommenden Transfersommer laufen auf Hochtouren. Drei Spieler sollen dabei Priorität haben: Atlético-Star Yannick Carrasco, Marokkos WM-Held Sofyan Amrabat und Supertalent Vitor Roque sollen zur neuen Saison unbedingt kommen.
In der zurückliegenden Winter-Transferperiode war es um den FC Barcelona ungewöhnlich still. Das lag vor allen Dingen in den UEFA-Regularien begründet. "Nach den Regeln des Financial Fairplay dürfen wir im Januar keine Spieler unter Vertrag nehmen. Aber im Sommer greifen wir wieder an", erklärte Präsident Joan Laporta (60) in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur EFE. Der besagte "Angriffsplan" der Katalanen scheint konkrete Formen anzunehmen.
Wie die Barça-nahe Mundo Deportivo berichtet, soll ein Spieler-Trio beim FC Barcelona Priorität haben. Demnach möchte Trainer Xavi im Sommer unbedingt Yannick Carrasco (29) von Atlético Madrid, Sofyan Amrabat (26) von der AC Florenz und Vitor Roque (17) von Athletico Paranaense in die katalanische Hauptstadt holen. Carrasco und Amrabat werden schon länger gehandelt.
So plant Barça die Verpflichtung des Trios
Yannick Carrasco wäre fast schon im Winter zum FC Barcelona gekommen. Der Plan der Katalanen war es, den Belgier in den Depay-Deal einzubauen. Memphis Depay (28) wechselte Ende Januar für drei Millionen Euro zu Atlético Madrid, im Gegenzug sollte Carrasco auf Leih-Basis inklusive Kaufoption von 15 Millionen Euro kommen. Atlético-Trainer Diego Simeone (52) lehnte ab. Laut der spanischen Zeitung will Barça die Ablöse im Sommer auf fünf Millionen Euro drücken. Hintergrund ist, dass der Vertrag von Carrasco dann nur noch ein Jahr läuft. Ein Vorkaufsrecht hat sich Barça für den Belgier im Rahmen des Depay-Transfers bereits gesichert.
Ein ähnliches Vorhaben plante der FC Barcelona mit Sofyan Amrabat, der mit seinem Heimatland Marokko bei der WM in Katar auf sich aufmerksam machte und von vielen Clubs gejagt wird. Der Tabellenführer von La Liga plante auch in diesem Fall eine Leihe bis Saisonende (Gebühr von 3 Mio. Euro) inklusive Kaufoption von 37 Millionen Euro im Sommer. Auch die AC Florenz lehnte ab. Im Sommer wird Barça wohl den nächsten Anlauf starten. Dann könnte Amrabat günstiger werden.
Das dritte Transferziel ist Top-Talent Vitor Roque. Der brasilianische Stürmer ist gerade einmal 17 Jahre alt und steht beim Erstligisten Athletico Paranaense unter Vertrag. Internationale Spitzenclubs (u.a. Chelsea, PSG) buhlen um die Dienste des Juwels. Der 17-Jährige soll aber wohl einen Wechsel zum FC Barcelona favorisieren. Dort könnte er sich langfristig zum Star entwickeln.