Offiziell: FC Augsburg verpflichtet französischen Olympia-Teilnehmer

Der FC Augsburg verstärkt sich am Deadline-Day mit einem Spieler aus der Ligue 1: Innenverteidiger Chrislain Matsima wechselt von der AS Monaco zu den Fuggerstädtern.
Chrislain Matsima
Chrislain Matsima / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wenige Stunden vor Ende des Sommer-Transferfensters hat sich der FC Augsburg mit einem jungen Innenverteidiger verstärkt. Wie der Bundesligist mitteilte, kommt Chrislain Matsima von der AS Monaco.

Beim 22-Jährigen handelt es sich zwar zunächst um eine Leihe mit Kaufoption, laut Fabrizio Romano könne diese unter bestimmten Bedingungen jedoch zu einer Kaufpflicht werden. Im Gesamtpaket soll Matsima den FCA 5,5 Millionen Euro (plus eine Million Euro Boni) kosten. Die AS Monaco habe sich zudem eine Weiterverkaufsklausel gesichert.

Matsima trat mit Frankreich bei den Olympischen Spielen an und sammelte zuvor bereits Erfahrung in der Ligue 1. Für die AS Monaco sammelte der Defensivspieler bereits 41 Profieinsätze, ehe er das vergangene halbe Jahr auf Leihbasis bei Erstliga-Absteiger Clermont Foot 63 verbrachte.

"Mit Chrislain Matsima erhalten wir die gewünschte Verstärkung für die Innenverteidigung. Er ist ein junger und sehr talentierter Spieler mit einer Top-Ausbildung", schwärmte Sportdirektor Marinko Jurendic. "Chrislain hat alle Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen und verfügt über großes Potenzial. Dank seiner Spielstärke, Größe und seiner Schnelligkeit gibt er uns in der Verteidigungslinie weitere Möglichkeiten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und darauf, ihn bei seiner weiteren Entwicklung beim FCA zu begleiten."


manual