FC Augsburg: Fans gehen wegen Vertragsauflösung mit Baier auf die Barrikaden
Von Florian Bajus

Am Donnerstag verkündete der FC Augsburg die Trennung von Daniel Baier. Die Fans sind mit der Vertragsauflösung allerdings nicht einverstanden, wie die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen.
Über elf Jahre lief Daniel Baier für den FC Augsburg auf. 2008 liehen die Fuggerstädter den defensiven Mittelfeldspieler für ein Jahr vom VfL Wolfsburg aus, ein halbes Jahr nach seiner Rückkehr in die Autostadt wechselte er ablösefrei zum FCA. Mit 355 Pflichtspieleinsätzen ist Baier der Rekordspieler des Vereins, spätestens seit der Übernahme der Kapitänsbinde im Sommer 2017 war er die Identifikationsfigur schlechthin.
Trainer Heiko Herrlich entschied sich dennoch für einen klaren Schnitt, verbannte den mittlerweile 36-Jährigen im Saisonfinale auf die Bank. Die Trennung ist daher keine Überraschung, die Wut der Fans jedoch umso größer.
Auf Twitter stemmten sich viele Anhänger gegen die Vertragsauflösung. Baier sei die letzte verbliebene Identifikationsfigur, der plötzliche und stille Abschied werde seinen Diensten nicht gerecht.
Der Sinneswandel ist jedenfalls untypisch für die Augsburger, die immer wieder an Zusammenhalt erinnern und betonen, dass der Klassenerhalt nur gemeinsam erreicht werden könne. Der Knackpunkt in der Causa Baier: Erst im Januar wurde der Vertrag bis 2021 verlängert - nur ein halbes Jahr später ist die Unterschrift nichts mehr wert.
Nicht nur für dich
— Major Matthias H. (@major_matthias) July 23, 2020
Dauerkarten + Mitgliedschaft gekündigt...
Dem Management gefallen wohl geisterspiele wenn sie so weiter machen bekommen die nie mehr das Stadion voll, aber dann selbst schuld..
Unser Kapitän! Unser Leader! Wenn Herrlich ihn nicht haben möchte, darf Herrlich gerne gehen. So eine Aktion hat man nicht vom FCA erwartet, gut für euch dass wir nicht im Stadion euch auspfeifen können.
— twenty 5ive (@_twenty5ive) July 23, 2020
11 Jahre gibt er alles für den Verein und so ein Abschied ist dann der Dank dafür? Schämt euch
— Philipp (@LackyLive) July 23, 2020
Es ist so eine traurige und unwürdige Entscheidung. Ich finde ihr solltet euch schämen!
— Jonas (@jonas_wd3) July 23, 2020
Ich fürchte mit der letzten Identifikationsfigur, die diesen Verein verlässt, verliert auch der FCA seine Identität.
— muesli (@xilseum) July 23, 2020
Vorbei die Zeiten als man stolz sein durfte, dass die Uhren hier noch etwas anders tickten.
Schade. "Beidseitiges Einvernehmen"? Ich hoffe es für Daniel Baier.
Auf Nachfrage der BILD erklärte ein Fan: "Die Art und Weise wie Baier vom Hof gejagt wurde, geht gar nicht. Er sollte nach seiner Karriere eigentlich im Verein eingebunden werden. Baier war unser Asterix. Wenn der Saisonstart schief geht, wird es sehr unruhig. Ich bin mir sicher, dass die rote Linie bei den Fans diesmal überschritten wurde. Dann stehen sicherlich Reuter (Stefan, Geschäftsführer Sport, Anm.) und Herrlich in der Schusslinie."
Nach Informationen der Sport Bild war Baier einer von fünf Spielern, von denen sich Augsburg in diesem Sommer trennen will. Neben dem Ex-Kapitän sollen demnach die beiden Torhüter Fabian Giefer und Andreas Luthe sowie Mittelfeldspieler Georg Teigl und Stürmer Julian Schieber auf der Streichliste stehen.