FC Augsburg baggert "heftig" an Hertha-Star
Von Jan Kupitz
Auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison ist der FC Augsburg bei Hertha BSC fündig geworden. Wie die Bild berichtet, baggern die Fuggerstädter "heftig" an Marton Dardai, der beim BSC nur noch einen Vertrag bis 2025 besitzt.
Gemäß des Berichts bietet der FCA eine Ablöse von zwei Millionen Euro für Dardai, der in dieser Saison ein fixer Bestandteil von Herthas Defensive ist und in 26 von 32 möglichen Pflichtspielen in der Startelf stand. Es heißt, dass die Berliner das Geld "gut gebrauchen" können - zudem würde man das hohe Gehalt des 22-Jährigen einsparen können.
Der FC Augsburg soll schon im Januar 2023 um Marton Dardai gebuhlt und 2,5 Millionen Euro Ablöse geboten haben. Weil die Hertha damals keinen Ersatz finden konnte, platzte der Deal jedoch.
Dass die Fährte zum flexibel einsetzbaren Defensivspieler nun wieder heiß wird, soll auch an Babacar Wane liegen, der von 2021 bis 2023 als Chefscout bei Hertha aktiv war und im letzten Monat beim FCA angeheuert hat. Laut Bild habe er den Verantwortlichen des Bundesligisten den Tipp zu Dardai gegeben.
Das Dardai-Quartett, das momentan bei Hertha aktiv ist, könnte im Sommer somit ordentlich zusammenschrumpfen. Bence Dardai wechselt im Sommer fix zum VfL Wolfsburg, während es anhaltende Trennungsgerüchte um Chefcoach Pal gibt. Sucht auch Marton das Weite, bliebe nur noch Palko übrig.