FC Arsenal lange ohne Neuzugang Mikel Merino

Hiobsbotschaft für den FC Arsenal: Sommer-Neuzugang Mikel Merino wird voraussichtlich die nächsten zwei Monate ausfallen, da er sich im ersten Training einen Schulterbruch zugezogen hat.
Mikel Merino
Mikel Merino / Ian MacNicol/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal hatte den Mikel Merino erst spät im Transferfenster für 32 Millionen Euro von Real Sociedad verpflichtet, doch kurz vor seinem möglichen Debüt wurde bekannt, dass sich der Mittelfeldspieler bei einem bösen Sturz im Training an der Schulter verletzt hat.

Wie die Daily Mail nun berichtet, wird Merino aufgrund dieser Verletzung die nächsten zwei Monate an der Seitenlinie verbringen und voraussichtlich erst nach der Länderspielpause im Oktober wieder zum Einsatz kommen.

Merino selbst hatte zuvor zugegeben, dass er nicht wusste, wie lange er nach dem Zusammenprall mit Gabriel Magalhaes auf dem Trainingsplatz ausfallen würde, von dem Trainer Mikel Arteta sagte, dass er "so große Schmerzen" habe.

"Er hatte den Vorfall und trainierte weiter", so Arteta. "Und irgendwann sahen wir ihn an und dachten, er sähe nicht gut aus. Das zeigt, wie sehr er es wollte und dass er nicht akzeptieren wollte, was in diesem Moment geschah. Aber genau das ist passiert."

Merinos Ausfall ist ein langfristiges Problem für Arsenal, sorgt aber auch kurzfristig für eine Baustelle, denn Declan Rice wird nach seinem umstrittenen Platzverweis im Spiel gegen Brighton & Hove Albion eine Sperre von einem Spiel absitzen.

Nach der Ausleihe von Fabio Vieira zum FC Porto hat Arsenal nur noch drei erfahrene Mittelfeldspieler zur Verfügung: Thomas Partey, Jorginho und Martin Ödegaard. Kai Havertz, der sich in den letzten Monaten als Stürmer hervorgetan hat, begann seine Karriere bei Arsenal im Mittelfeld und könnte bei Bedarf aushelfen.


manual