Wenig Spielzeit: Arsenal-Youngstar vor Ausleihe bis Saisonende

Albert Sambi Lokonga
Albert Sambi Lokonga / Alex Livesey - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal steht kurz davor, den Transfer von Jorginho offiziell zu machen. Im Gegenzug soll ein anderer Zentrumspieler den Premier-League-Tabellenführer verlassen. Albert Sambi Lokonga soll bis Saisonende zu Liga-Konkurrent Crystal Palace verliehen werden.


Als Reaktion auf die schmale Besetzung im Mittelfeld-Zentrum möchte der FC Arsenal auf den letzten Metern der Transferphase Jorginho (31) vom Rivalen FC Chelsea verpflichten. Der Transfer steht kurz vor dem Abschluss. Der Italiener könnte in die Rolle von Thomas Partey (29) schlüpfen, der sich kürzlich im FA Cup verletzte und auf unbestimmte Zeit ausfallen könnte. Ein Youngstar wird die Gunners im Gegenzug wohl vorerst verlassen.

Albert Sambi Lokonga (23) soll kurz vor einem vorübergehenden Abgang stehen. Nach 90min-Infos wird das belgische Talent bis Saisonende zu Liga-Konkurrent Crystal Palace verliehen. Es sind aktuell nur noch letzte Details zu klären. Klar ist: Wenn der Jorginho-Transfer offiziell gemacht wird, gibt der FC Arsenal auch das Go für die Lokonga-Leihe.

Wenig Spielzeit wegen großer Konkurrenz

Lokonga kommt in der laufenden Premier-League-Saison auf wenig Spielzeit. Thomas Partey und Granit Xhaka (30) bilden die gesetzte Mittelfeld-Achse. Für Lokonga gibt es dort kein Vorbeikommen. In der laufenden Saison spielte der Belgier in zwei Premier-League-Spielen von Beginn an, insgesamt kommt er auf lediglich sechs Liga-Einsätze. Zu wenig für einen 23-Jährigen, der sich weiterentwickeln möchte.

Der logische Schritt ist die nun anstehende Leihe zu Crystal Palace. Die Eagles haben seit Wochen nach Verstärkung im Mittelfeld gesucht. Trainer Patrick Vieira (46) lässt meist im Dreiermittelfeld inklusive zwei Achter spielen. Auf den Achter-Positionen stehen Eberechi Eze (24), Jeffrey Schlupp (30), Will Hughes (27) und James McArthur (35) zur Verfügung. Lokonga hat wohl gute Chancen, die Achterposition neben Eze zu bekleiden.

Der Londoner Club gilt als ruhiges Umfeld, um sich als junger Spieler zu entwickeln. Dass das funktionieren kann, zeigt das Beispiel von Conor Gallagher (22). Das Chelsea-Talent ließ sich in der vergangenen Saison zu Palace verleihen und machte große Schritte nach vorn. Unter anderem avancierte er zum Clubspieler des Jahres. Das könnte nun auch Lokonga gelingen.


Alles zum FC Arsenal bei 90min: