Offiziell: Hürzeler verlängert beim FC St. Pauli
Von Jan Kupitz
In den letzten Tagen hatte sich bereits angedeutet, dass Fabian Hürzeler und der FC St. Pauli auch in Zukunft zusammenarbeiten werden. Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC teilten die Kiezkicker schließlich mit, dass der am Saisonende auslaufende Vertrag des 31-Jährigen verlängert wurde. Über die neue Laufzeit vereinbarte man Stillschweigen.
"Wir sind froh, eine Entscheidung in dieser wichtigen Personalie zu haben. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Fabian, die von Anfang an konstruktiv, professionell und vertrauensvoll gewesen ist", so Sportchef Andreas Bornemann. "Am wichtigsten bleibt ohnehin die tägliche Arbeit auf dem Platz - und die ist von Beginn unseres gemeinsamen Weges von Klarheit und Professionalität geprägt."
Hürzeler sprach dem FC St. Pauli einen großen Dank "für das Vertrauen und die bisherige Zusammenarbeit" aus. "Die Gespräche mit Andreas und dem Präsidium waren die gesamte Zeit von gegenseitiger Wertschätzung geprägt, denn uns alle eint ein Ziel: Wir wollen so viel Erfolg wie möglich für den FC St. Pauli und seine Fans erreichen. Das ist meine Aufgabe als Cheftrainer – und dafür werde ich weiterhin mit aller Kraft arbeiten."
Laut übereinstimmenden Angaben von Sky und Hamburger Abendblatt hat sich Hürzeler in dem neuen Arbeitspapier aber auch Exit-Optionen zusichern lassen. Wie genau diese aussehen, bleibt zunächst unklar. Eine Ausstiegsklausel im klassischen Sinne soll es laut kicker zumindest nicht geben.