Ex-Schalker van den Berg vor Rückkehr in die Bundesliga

  • Liverpool leiht van den Berg erneut aus
  • Verteidiger kehrt in die Bundesliga zurück
  • Schalke wollte die Leih-Verlängerung
Sepp van den Berg (li.) mit Sebastian Polter
Sepp van den Berg (li.) mit Sebastian Polter / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eigentlich wollte der FC Schalke die Leihe von Sepp van den Berg um ein weiteres Jahr ausweiten. Stattdessen liegt Mainz 05 beim Werben um den Abwehrspieler in der Pole-Position.

Schon seit dem Endspurt der vergangenen Saison war es für den FC Schalke klar, dass man sich um eine erneute Leihe von Sepp van den Berg bemühen wird. Thomas Reis zeigte und zeigt sich noch immer als großer Fan des niederländischen Innenverteidigers, der sich bei Königsblau wohlzufühlen schien und der vom FC Liverpool erneut ausgeliehen werden soll.

Es hätte alles so einfach und harmonisch sein können, wäre da nicht der Abstieg gewesen. Denn Liverpool hat die klare Vorstellung, dass van den Berg an einen Erstligisten ausgeliehen wird. Dafür hat er zweifelsohne das Zeug. Wäre Schalke in der Bundesliga geblieben, wäre eine frühzeitige Einigung wohl realistisch gewesen. Doch die 2. Bundesliga macht dieses Vorhaben äußerst kompliziert.

Mainz könnte die Leihe von van den Berg zeitnah umsetzen

Anstatt einen überraschenden Durchbruch zu erzielen, liegt mit Mainz 05 nun ein anderer Klub eindeutig in der Pole-Position.

Schon seit Längerem wird den Nullfünfern ein grundsätzliches Interesse am 21-Jährigen nachgesagt. Nun bringt sich der Klub der Bild zufolge für die finalen Gespräche mit den Reds in Stellung.

Offenbar ein Vorteil: Bo Svensson hat van den Berg in einem persönlichen Gespräch von diesem Wechsel-Szenario überzeugt. So war es offenbar der Eindruck, dass der Coach ihn von der Spielphilosophie und seinem Plan begeistern konnte. So wurde Mainz für ihn zu einer guten Option, zumal der Innenverteidiger gerne in Deutschland bleiben würde.

Auch deshalb war Schalke bislang noch nicht ganz aus dem Rennen. Doch die Ligazugehörigkeit machte es stets zu einem unfairen Wettbewerb. Nun, so scheint es, hat Mainz den Absteiger endgültig abgedrängt. Es ist zu erwarten, dass sich Christian Heidel mit dem Klub von Jürgen Klopp bezüglich einer Rahmenbedingungen einer Leihe einigen kann. Die Vorgeschichte und die Beziehung der beiden ist hinlänglich bekannt.


Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

feed