Ex-Münchner Coutinho vor Wechsel zu neuem Klub - Bericht

Die Karriere von Philippe Coutinho verlief nicht wie geplant: Der frühere Bayern-Star steht vor einem endgültigen Abschied aus der Premier League und will seine Karriere in der Heimat ausklingen lassen.
Philippe Coutinho
Philippe Coutinho / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch vor wenigen Jahren galt Philippe Coutinho als einer der größten Stars Europas, doch inzwischen ist von ihm fast gar nichts mehr zu hören. Seit 2022 steht der Ex-Bayern-Profi bei Aston Villa unter Vertrag, doch auch dort konnte sich Coutinho nicht durchsetzen.

Die Folge war eine Leihe nach Katar zu Al-Duhail SC, wo Coutinho in der abgelaufenen Saison spielte. Allerdings lief es auch dort nicht erfolgreich: In seinen 16 Einsätzen in der katarischen Stars League gelangen dem Brasiliener überschaubare drei Treffer, hinzu kamen zwei Vorlagen.

Nach seiner Rückkehr nach Birmingham hat Aston Villa, das sich als Viertplatzierter der Premier League für die Champions League qualifizierte, für Coutinho keine Verwendung mehr. Laut dem brasilianischen Portal Globo soll der bis 2026 gültige Vertrag aufgelöst werden, damit sich der Spieler einer neuen Herausforderung annehmen kann.

Alles klar mit Heimatklub - Vertragsauflösung bei Aston Villa steht bevor

Der 32-Jährige soll zur kommenden Saison zu seinem Heimatverein Vasco da Gama zurückkehren und dort seine Karriere ausklingen lassen. Sowohl bei der Gehaltsfrage, als auch bei der Vertragslaufzeit soll sich der einstige Superstar mit dem brasilianischen Erstligisten bereits einig sein. Nun müsse nur noch der Vertrag mit Aston Villa aufgelöst werden, die Engländer wollen ihm aber offenbar keine Steine in den Weg legen.

Coutinho, der in der Saison 2019/20 auf Leihbasis für den FC Bayern auflief, ist bis heute der teuerste Wintertransfer aller Zeiten. Im Januar 2018 überwies der FC Barcelona 135 Millionen Euro an den FC Liverpool. An seine Leistungen bei den Reds konnte Coutinho nie wieder herankommen.


manual