Bericht: Ex-Herthaner Samardzic vor Wechsel innerhalb der Serie A

Lazar Samardzic hat sich in Italien zur festen Größe entwickelt. Nun steht vor dem nächsten Schritt. Er wird sich wohl dem Europa-League-Sieger anschließen.
Lazar Samardzic
Lazar Samardzic / Image Photo Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Hertha BSC und bei RB Leipzig konnte Lazar Samardzic einst nicht wirklich Fuß im Profifußball fassen. Insgesamt kommt er in zwei Jahren auf zehn Bundesligaeinsätze für beide Klubs. Mittlerweile ist der offensive Mittelfeldspieler in Italien glücklich geworden.

Bei Udinese Calcio ist der 22-Jährige zum Schlüsselspieler gereift. Im März 2023 gab er sein Debüt für die serbische Nationalmannschaft. In der vergangenen Saison erzielte er in 34 Ligaeinsätzen sechs Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Als Belohnung für seine starken Leistungen steht er nun vor einem Wechsel: Transfer-Insider Fabrizio Romano zufolge steht Samardzics Wechsel zu Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo kurz vor dem Abschluss.

Die Norditaliener zahlen 20 Millionen Euro Sockelablöse an Udinese, hinzukommen mögliche Bonizahlungen. Bei Udineses Serie-A-Auftaktspiel in Bologna ist Samardzic bereits kein Teil des Kaders mehr, stattdessen absolviert der gebürtige Berliner den Medizincheck in Bergamo.

Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Transfer zeitnah unter Dach und Fach gebracht werden. Bei den Blau-Schwarzen in Bergamo wird Samardzic wohl der Nachfolger von Teun Koopmeiners. Der Niederländer wird immer wieder mit einem Wechsel zu Juventus Turin in Verbindung gebracht. In der abgelaufenen Woche berichtete die Gazetta dello Sport, dass sich die beiden Vereine auf eine Ablöse geeinigt hätten. Beim UEFA-Supercup gegen Real Madrid (0:2) am Mittowch fehlte Koopmeiners im Aufgebot Atalantas.


manual