Ex-Gladbach-Star geht unter die Autoren
Von Hendrik Gag
Professionell Fußball spielen muss Christoph Kramer derzeit nicht. Kurz vor Saisonbeginn einigte sich der Weltmeister von 2014 mit Borussia Mönchengladbach auf eine Vertragsauflösung, seitdem ist Kramer vereinslos. Und so hat er Zeit, um sich um andere Dinge zu kümmern. Darunter: sein erstes Buch.
Am 13. März wird "Das Leben fing im Sommer an" beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erscheinen - geschrieben von Christoph Kramer. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Biographie des 33-Jährigen, der sicherlich einige gute Geschichten aus seiner Profikarriere erzählen könnte - auch wenn er sich nicht mehr an alle erinnert.
Nein, das Buch ist ein fiktiver Coming-of-Age-Roman mit leicht biographischen Zügen, was schon daran zu erkennen ist, dass der Protagonist Chris heißt. Die Geschichte spielt im WM-Sommer 2006, Chris ist 15 und will Profifußballer werden - wie Kramer 2006. Dennoch soll der Fußball nicht im Vordergrund stehen, sondern all die anderen Dinge, die einen 15-Jährigen so umtreiben.
"Der wärmste Sommer aller Zeiten, die erste große Liebe, eine Nacht, die alles verändert. Christoph Kramers Roman ist eine so persönliche wie berührende Geschichte über das Fünfzehnsein und die Momentaufnahme einer Zeit, in der alles noch so einfach schien", bewirbt der Verlag das Werk.
Kramer erzählt gegenüber dem Spiegel: "Ich wollte etwas Klassisches schreiben, das war immer ein kleiner Lebenstraum von mir. Ich hatte das Gefühl mich auf eine andere Ebene begeben zu müssen als auf die des Fußballs."
Auf die Ebene des Fußballs begibt er sich weiterhin regelmäßig als TV-Experte: bei Länderspielen im ZDF und zuletzt bei der Champions-League-Übertragung von Amazon Prime. Ob er sich noch einmal auf die Ebene des Spielfeldes begeben wird, bleibt offen. Seit seinem Gladbach-Abgang sind Gerüchte rar gesät. Bei der Frage, ob er weitermachen will oder sogar sein Karriereende in Erwägung, lässt Kramer sich bisher nicht in die Karten gucken.
Weitere Gladbach-News lesen: