Ex-Bundesliga-Star soll Flick-Assistent beim FC Barcelona werden

Hansi Flick ist neuer Trainer des FC Barcelona und arbeitet daran, sein Trainer-Team zusammenzustellen. Dabei hat er einen prominenten Ex-Profi auf dem Zettel.
Heiko Westermann
Heiko Westermann / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit Mittwoch ist es offiziell: Hansi Flick übernimmt vom entlassenen Xavi und wird neuer Trainer des FC Barcelona. Nun arbeiten der Verein und der ehemalige Bundestrainer gemeinsam an Flicks Trainerstab und haben dabei laut Sky einen für deutsche Fans prominenten Namen auf dem Zettel: Heiko Westermann.

Der ehemalige HSV und Schalke-Profi ist derzeit Co-Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft. Ein Grund für das Interesse sei, dass Westermann fließend Spanisch spricht. Er könnte bei der Kommunikation zwischen Trainerteam und Mannschaft eine wichtige Rolle spielen. Zudem kennt er die Liga. In der Saison 2015/2016 spielte Westermann in Spanien, für Betis Sevilla.

Hansi Flick kennt Westermann seit seiner aktiven Zeit. 27 Länderspiele bestritt der ehemaligen Innenverteidiger, damals war Flick DFB-Co-Trainer.

Flick plant der spanischen Zeitung Mundo Deportivo zufolge zudem, zwei weitere ehemalige Weggefährten mit nach Barcelona zu bringen. Marcus Sorg, der Flick bei seiner Zeit als Bundestrainer assistierte, soll auch im Camp Nou neben Flick auf der Bank sitzen, Toni Tapalovic soll der neue Torwarttrainer der Blaugrana werden.

Tapalovic war bereits beim FC Bayern Teil von Flicks Trainer-Team. Nach mehr als elf Jahren an der Säbener Straße wurde der Kroate im Januar 2023 öffentlichkeitswirksam entlassen. "Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen", hatte Bayern-Keeper Manuel Neuer die Entlassung kommentiert.

Neuer und Tapalovic sollen ein enges Verhältnis gepflegt haben, nun wird 43-Jährige wohl mit Neuers Nationalmannschafts-Konkurrenten Marc-André ter Stegen zusammenarbeiten.


manual