Europapokal-Wirrwarr geht weiter: Auch Rückspiel zwischen Liverpool und Leipzig muss wohl verlegt werden

Das Achtelfinal-Rückspiel zwischen LFC und RBL wird wohl nicht in Anfield steigen
Das Achtelfinal-Rückspiel zwischen LFC und RBL wird wohl nicht in Anfield steigen / Sam Bagnall - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das Achtelfinal-Duell zwischen Leipzig und Liverpool in der Champions League muss wohl komplett an neutralen Orten ausgetragen werden. Die UEFA hat die Reds bereits aufgefordert, einen neuen Spielort für das Rückspiel zu finden.

In der kommenden Woche starten die K.o.-Duelle im Europapokal. In der Europa League und der Champions League verkommen die Partien dabei zu einer "Corona-Auswärts-League", wie die Bild treffend titelte. Denn neben Leipzig und Gladbach müssen eine Reihe weiterer Teams ihre "Heimspiele" im europäischen Ausland austragen.

Die TSG Hoffenheim etwa ritt auswärts nicht in Molde an, sondern in Villarreal. Atletico trägt das Heimspiel gegen Chelsea in Bukarest aus. Real Sociedad weicht zum Duell mit Man United nach Turin aus, Benfica spielt gegen Arsenal in Rom.


Die Spielorte der Hinspiele im Champions-League-Achtelfinale im Überblick: hier klicken


Grund für das Wirrwarr ist die aggressive britischen Virus-Mutation 'B.1.1.7'. Vor allem die Anreise der Premier-League-Klubs etwa nach Deutschland oder Spanien wurde untersagt. Die Spieler hätten zuvor in Quarantäne gemusst - Ausnahmegenehmigungen wurden nicht erteilt.

Liverpool gegen Leipzig muss wohl ebenfalls verlegt werden

Im Fall des FC Liverpool und RB Leipzig bedeutet das, dass auch das Rückspiel verlegt werden könnte. Statt in Anfield müssten die Teams das entscheidende zweite Duell erneut irgendwo anders in Europa austragen. Denn RB müsste nach der Rückkehr aus England in eine 14-tägige Quarantäne. Unmöglich beim eng getakteten Spielplan! Nach Bild-Infos soll die UEFA Liverpool bereits aufgefordert haben, einen neuen Spielort zu suchen. Verhindert werden könnte das nur, wenn das Leipziger Gesundheitsamt eine Sondergenehmigung erteilt. Das scheint aber eher fraglich zu sein.