Europa-League-Gruppenfinale: Diese Teams stehen im Sechzehntelfinale - Das ist der Los-Modus
Von Simon Zimmermann
Die Europa League hat ihre Gruppenphase abgeschlossen. Nachdem schon in der Champions League alle vier deutschen Starter in die K.o.-Phase einzogen, stand vor dem letzten Spieltag der Europa League fest, dass auch Leverkusen und Hoffenheim in Europa überwintern. Diese Teams stehen 2021 im Sechzehntelfinale.
Leverkusen machte am frühen Donnerstagabend mit einem 4:0 gegen Slavia Prag den Gruppensieg perfekt. Die TSG hatte Platz eins schon vor dem letzten Gruppenspiel sicher und gewann auch das sechste Spiel gegen KAA Gent mit 4:1.
Der Modus unter den letzten 32
Am Montag wird es in Nyon (Schweiz) zwei Lostöpfe á 16 Mannschaften geben. In einem Topf liegen die Lose der zwölf Gruppensieger der Europa League. Dazu kommen die vier besten Gruppendritten der Champions League. Im zweiten Topf sind dann die zwölf Gruppenzweiten der Europa League und die verbliebenen vier Dritten der Königsklasse.
Topf eins mit den Gruppensiegern und besten Dritten der Champions League hat im Rückspiel Heimrecht. Duelle zwischen dem gleichen Verband sind nicht möglich. Ein reines Bundesliga-Duell ist ohnehin nicht möglich, da sowohl die TSG als auch Bayer 04 ihre Gruppen gewinnen konnten.
Die Teams im EL-Sechzehntelfinale
1. Absteiger aus der Champions League
Teams in Topf 1:
Manchester United
Shakhtar Donetsk
Club Brügge
Ajax Amsterdam
Teams in Topf 2:
FC Salzburg
Olympiakos Piräus
FC Krasnodar
Dynamo Kiew
2. Gruppensieger Europa League
Bayer Leverkusen
TSG Hoffenheim
AS Rom
FC Villarreal
Arsenal
Glasgow Rangers
SSC Neapel
Dinamo Zagreb
PSV Eindhoven
Tottenham Hotspur
AC Mailand
Leicester City
3. Gruppenzweite Europa League
Slavia Prag
Roter Stern
Young Boys Bern
Molde FK
Benfica
Real Sociedad
FC Granada
LOSC Lille
Maccabi Tel Aviv
Wolfsberger AC
Royal Antwerpen
SC Braga