Europa-League-Auslosung: Die möglichen Gegner vom BVB und RB Leipzig
Von Yannik Möller
Nach dem Gruppen-Aus in der Champions League geht es für den BVB und Leipzig in der Europa League weiter. Beide Mannschaften werden sich hohe Ziele in diesem Wettbewerb setzen. 90min wirft einen Blick auf die möglichen Gegner der beiden Bundesligisten.
Das frühzeitige Ausscheiden aus der Champions League war für RB Leipzig viel mehr Erwartung als Überraschung. Mit Manchester City und Paris Saint-Germain in der Gruppe standen die beiden K.o-Runden-Plätze eigentlich schon vor dem ersten Spiel fest.
Deutlich mehr Frust und Ärger gibt es bei Borussia Dortmund. Schwarz-Gelb erwischte eine grundsätzlich machbare Gruppe, verlor dann aber drei Spiele in Serie. Zu wenig für das Achtelfinale der Königsklasse. Nun dürfen bzw. müssen sich beide Mannschaften in der Europa League beweisen.
Während die Europa League für Marco Rose eine durchaus realistische Chance ist, zumindest bis ins Halbfinale vorzustoßen, bekommt Neu-Coach Domenico Tedesco so die Möglichkeit, sich bei RBL in gleich drei Wettbewerben zu zeigen.
Doch sollten die möglichen Gegner der beiden Klubs aus der Bundesliga keineswegs unterschätzt werden. In den Play-Offs, in denen die acht Gruppenzweiten gegen die acht in der Königsklasse ausgeschiedenen Gruppendritten antreten, gibt es namhafte Konkurrenz.
BVB und Leipzig machen in der Europa League - das sind die potenziellen Gegner
1. SSC Neapel
Neapel konnte sich in Gruppe C nicht oben absetzen. Aufgrund des direkten Vergleichs musste man gegenüber Spartak Moskau, dem vorigen Klub Tedescos, zurückstecken.
Das Team aus der Serie A will wieder ganz oben angreifen. Für Trainer Luciano Spalletti wird auch die Europa League dazugehören. Die Blauen wären ein unangenehmer Gegner für die deutschen Klubs.
Stolpergefahr für Dortmund: 40%
Stolpergefahr für Leipzig: 50%
2. Real Sociedad
Am letzten Spieltag der Gruppenphase konnte sich Real Sociedad mit einem 3:0-Erfolg gegen die PSV Eindhoven die Teilnahme an den Play-Offs sichern. Ein Sieg, der den nächsten Gegnern zu denken geben sollte.
In der spanischen Liga derzeit auf Rang fünf hat der Klub die ein oder andere "größere Mannschaft" hinter sich gelassen. Allerdings sollte sich sowohl seitens Dortmund, als auch seitens Leipzig die eigene Qualität durchsetzen können.
Stolpergefahr für Dortmund: 10%
Stolpergefahr für Leipzig 20%
3. Lazio Rom
In der Liga läuft es für Lazio derzeit nicht so rosig, dafür winkt potenzieller Erfolg in Europa. Mit namhaften Gruppengegnern wie Galatasaray, Marseille und Lok Moskau war es gar nicht so einfach, sich mindestens Platz zwei zu sichern.
Das gelang vor allem aufgrund der lediglich drei Gegentore in den sechs Spielen - ein Unterschied zum bisherigen Saisonverlauf. Bleibt aus Sicht der Bundesligisten zu hoffen, dass Maurizio Sarri am Ende eher eine Frust- als eine Freuden-Zigarette braucht.
Stolpergefahr für Dortmund: 30%
Stolpergefahr für Leipzig: 40%
4. SC Braga
International ist Portugal weiterhin gut vertreten. Mit Sporting und Benfica in der CL, mit Braga in der EL. Alle drei Klubs halten sich wacker. Gegen RBL oder den BVB dürfte dieser Lauf aber ein Ende finden.
Es wäre doch sehr überraschend, sollte der Sport-Club nicht eher zum vergleichsweise einfacheren Gegner werden.
Stolpergefahr für Dortmund: 5%
Stolpergefahr für Leipzig: 15%
5. Olympiacos Piräus
Immer wieder taucht der Name Olympiacos Piräus in Fußball-Europa auf, so auch dieses Jahr. Da sich Eintracht Frankfurt unbesiegt den Gruppensieg sicherte, müssen die Griechen den unangenehmen Weg durch die Qualifikations-Runde gehen.
In der heimischen Liga selbst ungeschlagener Tabellenführer, dürfte Piräus aber keine allzu große Hürde für die deutschen Klubs darstellen.
Stolpergefahr für Dortmund: 15%
Stolpergefahr für Leipzig: 25%
6. Glasgow Rangers
Gegen Lyon ohne Chance, konnte sich Rangers unter der Anleitung von Giovanni van Bronckhorst immerhin den zweiten Platz der Gruppe A sichern. Die Schotten haben u.a. mit Ianis Hagi oder Alfredo Morelos bekannte Gesichter in ihren Reihen. Diese dürften aber keine große Gefahr sein.
Stolpergefahr für Dortmund: 10%
Stolpergefahr für Leipzig: 20%
7. Real Betis
Auch im Fall von Real Betis musste gegen einen Bundesligisten zurückgesteckt werden, weil Bayer Leverkusen sich den Gruppensieg sichern konnte. Sevilla tritt in Europa wie in der Liga aber als Einheit auf.
Bis auf den Sieg gegen den FC Barcelona musste Sevilla zuletzt aber etwas Federn lassen.
Stolpergefahr für Dortmund: 20%
Stolpergefahr für Leipzig: 30%
8. Dinamo Zagreb
Der achte mögliche Gegner für Schwarz-Gelb und die Sachsen ist Dinamo Zagreb. Die Kroaten setzen sich in ihrer Gruppe gegen Rapid Wien und KRC Genk durch, während West Ham United als Erster direkt in die nächste Runde einzog.
Interimstrainer Željko Kopić ist erst seit etwa einer Woche im Amt. Er wird mit der Mannschaft ohnehin erst warm werden müssen.
Stolpergefahr für Dortmund: 10%
Stolpergefahr für Leipzig: 20%