"Es ist eine Ehre": Guardiola über das Gündogan-Comeback bei Man City

Pep Guardiola freut sich sehr über die Rückkehr von Ilkay Gündogan zu Manchester City. Der Cheftrainer der Skyblues schwärmte vom Mittelfeldspieler und verriet auch den Hergang des Comebacks.
Pep Guardiola und Ilkay Gündogan finden wieder zusammen
Pep Guardiola und Ilkay Gündogan finden wieder zusammen / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach einem Jahr beim FC Barcelona ist Ilkay Gündogan nun wieder zu Manchester City zurückgekehrt. Der Mittelfeldspieler wird dementsprechend wieder mit Pep Guardiola zusammenarbeiten. Der Cheftrainer der Skyblues kommt angesichts des Comebacks kaum aus dem Schwärmen heraus.

"Es ist ein Privileg für uns alle. Es ist eine Ehre", stellte Guardiola auf der Pressekonferenz vor dem City-Spiel gegen Ipswich Town (4:1-Sieg) direkt klar. Seine Begründung: "Wir wissen, wie kämpferisch er ist. Ich liebe Mittelfeldspieler. Ich liebe seine Qualitäten. Er kann auf zwei oder drei Positionen eingesetzt werden."

Zuletzt habe er die Nachricht von seinem Sportdirektor bekommen, dass Gündogan gerne mit ihm Kontakt aufnehmen will, verriet Guardiola auch den Hergang der Rückkehr. "Er hat mich angerufen und mir die Situation erklärt. Wir kennen Gündogan sehr gut", führte der Coach aus und berichtete weiter: "Er hat in Barcelona auf einem sehr, sehr hohen Niveau gespielt, viele Spiele gemacht und sehr viel geleistet. Wir haben nicht daran gezweifelt, ihn zurückzuholen, wenn sich die Gelegenheit ergibt." Die Entscheidung, ihn zurückzuholen sobald sich die Möglichkeit ergab, beschrieb Guardiola als "ein sehr einfaches Ja".

Dass er Gündogan mit dermaßen offenen Armen wieder empfängt, auch trotz seines zumindest für einen Profifußballer fortgeschrittenen Alters, scheint für den City-Trainer gar keine Frage zu sein. Immerhin habe der 33-Jährige die letzte Saison "auf einem sehr guten Niveau" gespielt und bei der Europameisterschaft mit der Deutschen Nationalmannschaft gut aufgespielt. "Er braucht keine Eingewöhnungszeit, weil er schon alles weiß, deshalb fühlt er sich bei uns so wohl", fasste Guardiola das passende Match zusammen.


Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual