Erwartungshaltung gegenüber Toppmöller wächst: Krösche fordert verbesserte SGE

Markus Krösche erwartet Eintracht Frankfurt in schlagkräftigem und selbstbewussten Zustand. Die Erwartungshaltung der Verbesserungen richtet sich dabei auch explizit an Dino Toppmöller.
Markus Krösche
Markus Krösche / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für die neue Saison sieht Markus Krösche "andere Voraussetzungen" und meint damit bessere Voraussetzungen. Seiner Ansicht nach kann und sollte Eintracht Frankfurt motiviert, selbstbewusst und auch ehrgeizig in die neue Spielzeit starten.

"Wir haben diesmal vom ersten Tag an die Mannschaft zusammen. Und wir sind in allen Bereichen ein Jahr weiter, konnten zudem ein wenig nachjustieren, auch im Staff", sprach der Sportvorstand gegenüber der Bild über die positiven Grundlagen der SGE. Dabei merkte er aber auch mit deutlichen Worten an: "Deshalb erwarte ich einfach, dass wir uns weiterentwickeln."

Krösche hofft nicht, er erwartet eine Weiterentwicklung - womit er wiederum eine Verbesserung meint. "Es geht darum, dass wir Durchschlagskraft entwickeln. Dass wir die Ansätze, die wir bereits vergangenes Jahr gezeigt haben, jetzt zu Ende führen", führte er diesen Punkt im Bezug auf die spielerische Komponente der Mannschaft aus.

Dino Toppmoeller
Dino Toppmöller muss auch in seinem Sinne frühzeitig überzeugen / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Allerdings richtet sich diese Erwartungshaltung natürlich auch an Dino Toppmöller. Das möchte Krösche zwar nicht so klar formulieren, spricht lieber von einer Erwartung an "uns alle im Klub", doch ist dabei der Cheftrainer selbstverständlich inbegriffen.

"Auf dem Platz wollen wir mutigeren und offensiven Fußball zeigen und natürlich mehr Konstanz", so die vom Sportchef formulierte Zielsetzung. Natürlich werde man mit diesem Ansatz auch noch Spiele verlieren, aber: "Für mich ist grundsätzlich wichtig, dass wir mutig sind, uns viele Torchancen rausspielen und trotzdem eine gewisse Kontrolle haben. Wir haben sehr viel Qualität in der Offensive, und die wollen wir ins Spiel bringen."

Es ist also die Aufgabe von Toppmöller, dass sich die Qualität der Mannschaft auch auf dem Platz und somit auch in Ergebnissen und einer guten Tabellenplatzierung widerspiegelt. Das ist der klare Auftrag an ihn, der von Krösche persönlich ausgeht. Bereits im Laufe der vergangenen Rückrunde wurde hier und da über einen potenziellen Trainerwechsel gemunkelt. Umso wichtiger wird es für den Coach sein, möglichst frühzeitig einen positiven und überzeugenden Weg einzuschlagen.


Weitere Nachrichten rund um die Eintracht:

feed