Erstmals seit 29 Jahren: Drei deutsche Teams im Europapokal-Halbfinale
Von Hendrik Gag
Damals schafften es die gleichen drei Teams wie heute in die Vorschlussrunde ihrer Wettbewerbe. Der FC Bayern stand im Halbfinale der Champions League, während Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen um den UEFA-Pokal kämpften. Jedoch zog keine der drei Mannschaften ins Finale ein.
Die Bayern verloren gegen Ajax Amsterdam, die im Finale die AC Mailand mit 1:0 besiegten und sich den Henkelpott sicherten. Nach einem 0:0 im Münchener Olympiastadion fegte die Mannschaft vom späteren Bayern-Trainer Louis van Gaal den deutschen Rekordmeister in Amsterdam mit 5:2 vom Feld.
Im UEFA-Pokal scheiterten sowohl Dortmund als auch Leverkusen an italienischen Teams. Der BVB musste sich Juventus Turin (2:2, 1:2) geschlagen geben, die Werkself scheiterte an Parma (1:2, 0:3).
In dieser Saison sind sogar zwei deutsche Teams im Halbfinale der Champions League. Borussia Dortmund setzte sich Atletico Madrid durch und trifft auf Paris Saint-Germain. Die Bayern konnten den FC Arsenal ausschalten und messen sich nun mit Real Madrid. Eine Wiederholung des deutschen Finales 2013 ist möglich. Passend: Das Finale findet erneut im Londoner Wembley Stadium statt.
In der Europa League kommt es für Bayer Leverkusen zum Wiedersehen mit der AS Roma. Es ist die Neuauflage des letztjährigen Europa League-Halbfinales. Gegen die damals von José Mourinho trainierten Römer verlor die Mannschaft von Xabi Alonso nach Hin- und Rückspiel mit 0:1.
Die Paarung steht in diesem Jahr unter anderen Vorzeichen: Die Roma wird mittlerweile von Ex-Profi Daniele de Rossi trainiert und Bayer Leverkusen tritt als ungeschlagene Mannschaft zum Duell an. Durch den späten 1:1-Ausgleich gegen West Ham (Hinspiel 2:0) blieb der neue deutsche Meister zum 44. Mal in Folge unbesiegt. Ein neuer Rekord in den europäischen Top fünf-Ligen: Die bisherige Bestmarke von Juventus Turin lag bei 43 Spielen.
Weitere Champions League-News lesen: