"Ja, das wird was!" - Tuchel schwärmt von Bayern-Youngster
- 20-jähriger Krätzig mit erstem Pflichtspieltor
- Tuchel sagt große Zukunft voraus
Von Franz Krafczyk

Beim Pokalsieg in Münster konnte sich ein noch unbekannter Name auf der Torschützenliste der Bayern eintragen: Der 20-jährige Frans Krätzig traf per Volley und dürfte künftig häufiger zu sehen sein.
Der Stern von Frans Krätzig ging bereits in der Sommervorbereitung auf: Beim Testspiel gegen den FC Liverpool auf der Asien-Reise der Bayern erzielte der Youngster einen sehenswerten Treffer zum 4:3-Endstand. Der 20-Jährige strahlte übers ganze Gesicht, war wohl selbst überrascht.
Ende September kann Krätzig aber auch auf seinen Pflichtspieltreffer zurückblicken. Bei der ersten Pokalrunde in Münster, die der Rekordmeister souverän mit 4:0 gewann, wurde der gelernte Linksverteidiger bereits in der 11. Minute für Serge Gnabry eingewechselt. Grund dafür war die Verletzung des Offensivspielers, der sich - wie sich noch während der Partie herausstellte - den Unterarm brach. Krätzig konnte davon jedoch profitieren und erzielte per Volley gar den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0.
Tuchel von Krätzig überzeugt: "Ja, das wird was!"
Thomas Tuchel war nach dem Spiel stolz auf sein Defensiv-Juwel. Der 51-Jährige bezeichnete Krätzig nach der Partie am Sky-Mikrofon als "sehr, sehr gut". "Er ist ein guter Junge, superklar, ganz bescheiden, hellwach und ein sehr guter Fußballer", schwärmte Tuchel. Auf die Frage des Reporters, ob aus dem Bayern-Eigengewächs ein ganz großer Spieler werden könnte, war sich der Trainer sicher: "Ja, das wird was!"
Natürlich wurde Krätzig daraufhin auf das Lob seines Trainers angesprochen. "Ich hoffe es. Es sind seine Worte. Ich versuche das zu machen, was ich kann. Und wenn er sagt, dass das was wird... Er hat schon ein bisschen Erfahrung", hoffte Krätzig auf die Wahrheit in Tuchels Aussagen, ohne sich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Mit der Leistung in Münster konnte sich Krätzig, der bereits am vergangenen Wochenende gegen Bochum (7:0) nach Einwechslung sein Pflichtspieldebüt feiern durfte, sicherlich für weitere Einsätze empfehlen. Auch wenn der Außenverteidiger noch einen weiten Weg vor sich hat, sollte man sich seinen Namen besser merken.
Weitere FC Bayern-News lesen:
feed