Erstes Heimspiel für Bundestrainer Nagelsmann: DFB bestätigt Test gegen Türkei
Von Franz Krafczyk
Seine Premiere als Bundestrainer feiert Julian Nagelsmann bereits im Oktober beim Amerika-Trip. Nun ist bekannt, dass die Türkei der erste Heimgegner des 36-Jährigen sein wird.
Wenn die deutsche Nationalelf am 14. und 18. Oktober auswärts auf die USA und Mexiko trifft, wird Julian Nagelsmann erstmals als Bundestrainer an der Seitenlinie stehen. Der Ex-Bayern-Trainer soll das DFB-Team zur Heim-EM führen und dort für ein positives Abschneiden sorgen. Seinen ersten Kader wird Nagelsmann am Freitagvormittag bekannt geben.
Um sich auf das große Turnier im eigenen Land vorzubereiten, wird in den kommenden Monaten fleißig getestet. Wie der DFB am Donnerstag bestätigte, trifft die deutsche Elf am 18. November (20:45 Uhr) auf die Türkei. Das Länderspiel wird im Berliner Olympiastadion ausgetragen und ist damit das erste Heimspiel unter der Leitung von Nagelsmann. Übertragen wird die Partie bei RTL.
Auf der Seite des Gegners gab es kürzlich ebenfalls einen Trainerwechsel. Nach der Freistellung von Stefan Kuntz übernahm nun Vincenzo Montella, für den die Partie ebenfalls erst das dritte Spiel in seiner Amtszeit sein wird.
Das Länderspieljahr komplettiert daraufhin der Test gegen Österreich, der drei Tage später in Wien ausgetragen wird. Somit erhält Nagelsmann zum Jahresende noch vier Partien, in denen er sich an der schweren Aufgabe versucht, die Euphorie im Land noch rechtzeitig vor der EM zu entfachen. Gelingen kann das nur mit engagierten Leistungen und überzeugendem Offensivfußball.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen: