Erster Sommer-Transfer des 1. FC Nürnberg: Taylan Duman kommt vom BVB

Taylan Duman sucht sein sportliches Glück in Nürnberg
Taylan Duman sucht sein sportliches Glück in Nürnberg /
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg hat den ersten Sommer-Transfer bereits perfekt gemacht: Von Borussia Dortmund kommt Taylan Duman an den Valznerweiher.

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt ablösefrei aus der Regionalliga-Mannschaft des BVB. Über die Vertragslaufzeit machte der Club keine Angaben. Duman konnte in der laufenden Saison mit elf Toren und acht Vorlagen in nur 19 Regionalliga-Spielen auf sich aufmerksam machen. Dementsprechend glücklich zeigte sich FCN-Sportvorstand Dieter Hecking über den Transfer:

"Taylan ist unser Scoutingabteilung in den letzten Monaten äußerst positiv aufgefallen. Er ist einer der herausragenden Spieler in der Regionalliga West und im Mittelfeld flexibel einsetzbar, sowohl im Zentrum als auf den Außenbahnen. Taylan ist mit seinen 23 Jahren in einem guten Alter. Er wollte den nächsten Schritt machen, obwohl ihn Dortmund gern behalten hätte. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat."

Duman selbst, der aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf stammt und seit Januar 2019 für den BVB aufläuft, freut sich über den Sprung nach Nürnberg: "Ich freue mich, ab Sommer für den Club spielen zu dürfen. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir aufgezeigt, was sie in Zukunft mit dem Club vorhaben. Für mich ist es der genau richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt."

Der Deutsch-Türke kann auch im Mittelfeld-Zentrum agieren, kommt vorzugsweise aber über die rechte Mittelfeldseite. Beim BVB trainierte er häufiger bei den Profis und stand zu Saisonbeginn im Heimspiel gegen Mainz sogar im Spieltagskader. Zu einem Bundesliga-Einsatz reichte es aber nicht.