Erster Premier-League-Sieg für Erik ten Hag: "Bin sehr glücklich"
Von Jan Kupitz
Erik ten Hag ist nach dem 2:1-Sieg gegen Liverpool ein Stein vom Herzen gefallen. Der United-Coach lobte die Einstellung seiner Mannschaft und forderte sie auf, diese Energie in jeder Partie auf den Rasen zu bringen.
Durch Treffer von Jadon Sancho und Marcus Rashford gingen die Red Devils verdient mit 2:0 in Führung. Mohamed Salah verkürzte zwar mit einem Kopfballtor in der zweiten Halbzeit den Rückstand, doch die Gastgeber ließen sich nicht beirren und holten alle drei Punkte.
Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen gegen Brighton und Brentford ein echter Befreiungsschlag für ten Hag, der Mut gezeigt und Harry Maguire und Cristiano Ronaldo in dem Topspiel auf die Bank verfrachtet hatte.
Der Niederländer sagte gegenüber BBC Sport: "Der erste Sieg bringt natürlich viel Freude. Wir hatten einen schwierigen Start, aber ich bin sehr glücklich, vor allem für die Fans und gegen Liverpool. Ich habe es von der ersten Minute an genossen, es war ein großer Kampf. Beide Mannschaften haben eine tolle Leistung gezeigt, und es war ein toller Abend, vor allem für die Fans von Manchester United."
"Wir hatten eine ziemlich gute Vorbereitung und haben auf einem guten Niveau gespielt", erinnerte ten Hag, ehe man "einige Rückschläge" erlitten habe. "Es war nicht leicht, damit umzugehen, aber wenn man in den Prozess einsteigt, lernt man den Charakter und das Verhalten des Einzelnen und der Mannschaft kennen, und damit war ich definitiv nicht zufrieden, vor allem gegen Brentford."
Gegen Liverpool habe man hingegen eine Reaktion gesehen, "das ist die Einstellung". "Ich glaube nicht, dass sie es immer so weit bringen können wie heute, aber man kann immer Energie haben, immer fokussiert sein, immer Kampfgeist haben - diese Anforderungen sind eine Basis für die Mannschaft, um Spiele zu gewinnen."
Zu Sancho und Rashford fügte er hinzu: "In ihrer Denkweise denken sie vielleicht, dass man nicht die ganze Verteidigungsarbeit und das ganze Pressing übernehmen kann, aber heute hat man gesehen, dass sie es können. Wenn wir auf diese Weise pressen, ist es für den Gegner schwierig, sich zu befreien und seinen Fußball zu spielen. Wenn wir den Ball gewinnen, können wir in den Rücken der Abwehr kommen, Kombinationen spielen, und das macht den Fußball interessant. Das ist es, was ich sehen möchte und sie [meine Spieler] werden dafür belohnt."
"Es fängt mit der Einstellung an", belehrte ten Hag. "Sie verstehen, dass sie diese Haltung mitbringen müssen, es fängt in der Vorbereitung an. Wir müssen die nächsten 24 Stunden genießen, uns dann aber auf das nächste Spiel konzentrieren. Jedes Spiel ist ein Kampf, in der Premier League gibt es keine einfachen Siege, das muss die Mannschaft verstehen. Deshalb brauchen wir Leadership, und wenn wir die mitbringen, haben wir gute Fußballer."
Als Nächstes reist United am Samstag nach Southampton, wo sie versuchen werden, unter ihrem neuen Trainer zu mehr Konstanz zu finden.
Alles zu Manchester United bei 90min
Alle News zu Manchester United
Alle Transfer-News
Alle Premier League-News