Erster großer Bayern-Härtetest: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Leverkusen

  • Rekordmeister empfängt amtierenden Meister aus Leverkusen
  • Kann Manuel Neuer im Tor stehen? Wer verteidigt hinten rechts?
  • Die P-Frage im Mittelfeld und wer bekommt den dritten Offensiv-Startplatz?
Michael Olise und Vincent Kompany
Michael Olise und Vincent Kompany / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend steht das bisherige Highlight der Saison an. Der FC Bayern empfängt Meister Bayer Leverkusen in der Allianz Arena. Es wird die erste große Standortbestimmung für die "Kompany-Bayern". Der Saisonstart unter dem neuen Chefcoach, der mit einigen Zweifeln in München gestartet war, ist mehr als geglückt. Alle sechs Pflichtspiele konnten gewonnen werden, zuletzt erzielte der FCB 20 Tore in drei Spielen. Und auch die Defensive machte einen stabileren Eindruck als noch 23/24.

Anpfiff

Spielort

TV-Übertragung

Samstag, 28.9.24
- 18:30 Uhr

Allianz Arena
(München)

Sky

Kompany lässt ein aggressives und hohes Pressing spielen. Bei Balleroberungen soll es geradliniger in Richtung Tor gehen. Während sich der Rest der Liga schon an Guardiola-Zeiten zurückerinnert fühlt, wirkt das Bayern-Spiel bislang wie eine erfolgreiche Mischung aus dem Guardiola- und Flick-Stil.

Mit der Werkself wartet nun der ultimative Härtetest für den neuen Bayern-Optimismus. Auch wenn der amtierende Meister zum Saisonstart ungewohnte Defensiv-Schwächen aufweist, dürfte die Offensive um Florian Wirtz, Victor Boniface und Co. für die FCB-Abwehr ein enormer Stresstest werden.

"Wir wollen gewinnen"

Auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag sprach Kompany über das anstehende Topspiel, bei dem Manuel Neuer aller Voraussicht nach wieder zwischen die Pfosten zurückkehren wird. "Wir freuen uns auf dieses Spiel", so der Bayern-Coach, der Leverkusen als beste Mannschaft der letzten zwölf Monate bezeichnete. "Wir wollen gewinnen", hielt er dennoch fest.

Kopmany erinnerte sich zurück an seine Spiele gegen die Bayern. Als Gegner habe er den Rekordmeister immer dominant erlebt. Es sei schwierig gewesen, an den Ball zu kommen. Entsprechend wolle er den FCB auch unter ihm als Trainer ausrichten. Heißt: Auch gegen Leverkusen will Kompany an seiner Idee festhalten und dominant auftreten.

Kleine Fragezeichen hinten rechts und im Zentrum

Ein, zwei kleinere Fragezeichen hinsichtlich der Startelf muss Kompany am Samstag beantworten. In die Karten blicken wollte sich Kompany naturgemäß nicht. "Wir werden die letzten Entscheidungen morgen treffen", so der Bayern-Coach.

Hinten rechts dürfte die Wahl zwischen dem kampfstarken und dynamischen Konrad Laimer und dem spielstärkeren Raphael Guerreiro fallen. Laimer durfte in Bremen erstmals von Beginn an ran, Linksfuß Guerreiro stand zuvor auf der für ihn ungewohnten Seite gegen Zagreb in der Startelf.

Im Mittelfeld stellt sich die "P-Frage". Wer läuft neben Joshua Kimmich auf - der zuletzt formstarke Aleksandar Pavlovic oder Neuzugang Joao Palhinha, der bislang noch nicht die ganz große Rolle spielt? Vor den beiden Sechsern dürften Michael Olise und Jamal Musiala ebenso wie Torjäger Harry Kane gesetzt sein. Dazu deutet sich an, dass Serge Gnabry wieder für Kingsley Coman ins Team rückt.

Die voraussichtliche Bayern-Startelf gegen Leverkusen

Neuer - Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Pavlovic - Olise, Musiala, Gnabry - Kane

Ausfälle & Sperren

  • Sacha Boey (Mensikusriss)
  • Josip Stanisic (Außenbandriss im Knie)
  • Hiroki Ito (Mittelfußbruch)

feed