Erik ten Hag über die Zukunft von Harry Maguire und Jonny Evans
Von Jan Kupitz
Erik ten Hag gibt Auskunft, wie es bei Manchester United mit den beiden Innenverteidigern Jonny Evans und Harry Maguire weitergeht.
Der 35-jährige Evans, der auch bei Man United ausgebildet wurde, verließ Leicester City im Sommer nach dem Abstieg in die Championship und trainierte zunächst bei den Red Devils mit, um sich fit zu halten, ehe ihm ein befristeter Vertrag angeboten wurde.
Evans spielte in der Vorbereitung für United und gehört seitdem fest zum Kader. Sein Kurzzeitvertrag läuft Ende des Monats aus, aber ten Hag verriet, dass Evans für den Rest der Saison bleiben könnte.
"Wir sind in Gesprächen", bestätigte ten Hag. "Er hat noch einen Vertrag für diesen Monat, aber wir sprechen über eine Verlängerung."
Auf die Frage, ob er Evans behalten wolle, antwortete der Trainer: "Natürlich, sonst würden wir nicht reden."
United verfügt mit den gesetzten Lisandro Martinez und Raphael Varane sowie Harry Maguire und Victor Lindelöf bereits über vier erfahrene Innenverteidiger, doch Evans könnte vor allem als Mentor für die jüngeren Spieler im Kader fungieren.
Es wird vermutet, dass die Verhandlungen mit Evans nicht mit der Zukunft von Maguire zusammenhängen, der von West Ham United umworben wurde, nun aber offenbar im Old Trafford bleiben und um seine Position kämpfen will.
"Harry ist ein Spieler von uns", sagte ten Hag über den englischen Nationalspieler. "Ich bin froh, dass er hier ist. Wir brauchen einen guten Kader, wir haben vier gute Innenverteidiger - mit Luke Shaw sind es fünf - und wir brauchen sie, weil wir in dieser Saison 50 bis 60 Spiele bestreiten werden. Alle Spieler sind Nationalspieler. Wir haben ein sehr großes Pensum zu bewältigen, und ich bin froh, dass Harry Maguire hier ist."
"Ich bin jetzt seit einem Jahr hier und Sie wissen, was ich von einem Innenverteidiger erwarte. Ich habe schon oft gesagt, dass er das Zeug dazu hat, jetzt muss er es zeigen. Es ist eine Frage des Charakters, der Überzeugung, diese Rolle zu spielen. Er hat alle Fähigkeiten dazu und es liegt an ihm, wenn die Zeit [die Gelegenheit] kommt."
Weitere ManUtd-News lesen: