Offiziell: Erfolgscoach Giráldez verlässt im Sommer die Barça-Frauen
Von Helene Altgelt
Barcelona-Coach Jonatan Giraldez wird am Ende der Saison den Verein verlassen. Mit den Barça-Frauen gewann er einmal die Champions League und zweimal mit weitem Abstand die Liga. Giraldez teilte mit, sein neuer Klub sei nicht in Europa - wahrscheinlich zieht es ihn in die USA.
Der 32-Jährige hatte Barcelona zu Beginn der Saison 2021/22 übernommen. In seinen beiden Jahren als Barça-Trainer gewann er hoch überlegen die Meisterschaft und erreichte das Champions-League-Finale. Nachdem Barça 2022 noch gegen Lyon verlor, krönte sich das Team von Giráldez dieses Jahr in der Königsklasse zum Champion.
Giráldez war zuvor zweieinhalb Jahre Assistenz-Trainer von Lluis Cortés gewesen. Jetzt teilte er auf einer Pressekonferenz mit, seinen bis 2024 laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Sowohl sportliche als auch persönliche Gründe, wie die Geburt seines Sohnes dieses Jahr, hätten dafür den Ausschlag gegeben.
Giráldez ist einer der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre. Zuletzt wurde bekanntgegeben, dass er unter den Finalisten für die Auszeichnung als FIFA-Welttrainer 2023 ist. In seinen Spielen als Barça-Trainer holte Giráldez durchschnittlich 2,82 Punkte pro Spiel, mit einem Torverhältnis von 4,24 zu 0,45 - eine überragende Statistik.
Giráldez erklärte, dass er den Verein vor ein paar Tagen über seinen Abschied im Sommer informiert habe. Das spanische Online-Medium Relevo hatte bereits vor der Pressekonferenz gemeldet, dass Giráldez seinen Vertrag nicht verlängern wolle. Giráldez betonte, er würde bis zum Sommer alles geben und wolle dem Verein helfen, seinen Nachfolger oder die Nachfolgerin zu finden.
Giráldez erwähnte auch, sein neuer Arbeitgeber sei nicht in Europa. Damit sind die USA sehr wahrscheinlich seine neue Station. Relevo hatte bereits berichtet, dass dem 32-Jährigen ein "astronomisches" Gebot aus den Staaten vorgelegen habe.
Relevo bestätigte später, dass das Angebot von Washington Spirit stammt: Der Klub gilt als sehr ambitioniert und zahlungskräftig, und sie suchen aktuell einen Trainer. Laut Relevo hat der amerikanische Klub Giráldez fünfmal so viel wie sein aktuelles Gehalt bei Barcelona geboten.