„Er ist ein Supertalent“: Barca-Juwel begeistert - auch Pep Guardiola?
Von Dominik Hager
An enorm starken Nachwuchsspielern mangelt es beim FC Barcelona traditionell nicht. Der aktuelle junge Himmelstürmer ist ein gewisser Pau Cubarsi. Der 17-Jährige hat sich in der ersten Elf festgespielt und wird sogar schon als zukünftiger Kapitän gehandelt.
Der Name Pau Cubarsi war vor wenigen Wochen wohl nur Barca-Insidern bekannt. Dies hat sich aber auf einen Schlag geändert. Der junge Innenverteidiger stand in vier der letzten fünf Partien in der Startelf und wusste bei seinen Einsätzen auch durchaus zu gefallen.
Trainer Xavi zeigte sich jüngst schon begeistert, nachdem Barca mit Cubarsi in der Startaufstellung mit 3:1 gegen Alavés gewonnen hatte. „Er spielt bereits wie ein Spieler, der viel älter ist. Er ist aggressiv, er verliert den Ball nicht und er ist gut darin, den Ball von hinten herauszubringen“, verdeutlichte Xavi die Stärken des Spielers.
Cubarsi schickt sich an, in die Fußstapfen der großen Barca-Legenden Carles Puyol und Gerard Pique zu treten. Der Youngster hat sich im Sommer 2018 der berühmten Barca-Akademie angeschlossen und trat schnell als ganz großes Talent in Erscheinung. Demnach konnte er bis heute auch schon insgesamt 30 Spiele für die spanische U15, U16 und U17 absolvieren.
U19-Coach schwärmt von Cubarsi: „Er ist ein Supertalent“
Die Zukunft des 17-Jährigen verspricht äußerst rosig zu sein. Immerhin ist Cubarsi nicht nur dafür bekannt ein begnadeter Verteidiger zu sein, sondern hat auch im mentalen und fußballerischen Bereich einiges drauf.
“Er ist ein Junge, der sich nicht um die Umgebung oder das Niveau des Gegners kümmert. Er hat vor nichts Angst. Er ist ein Supertalent in der Offensive, mit der Fähigkeit, die Pässe nach innen zu finden, harte, perfekte Pässe“, schwärmte U19-Coach José Lana gegenüber der Marca, der das Mega-Talent lange begleitet hat.
Lana ist der Meinung, dass Cubarsi sogar das Zeug zum Kapitän hat. „Er ist ein sehr guter Teamkollege und ein großartiger Kapitän“, erinnert er sich an die Zeit des Talentes in der Jugendmannschaft.
Ausstiegsklausel: Klaut Guardiola Barca-Talent?
Natürlich haben inzwischen auch andere Klubs ein Auge auf das bis 2026 gebundene Juwel geworfen. Laut ESPN-Bericht möchte sich Cubarsi dem Star-Berater Jose Mendes anschließen, der sich um Angebote und Vertragsgespräche kümmern könnte.
Brisant ist die Tatsache, dass der Youngster eine 10-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel haben soll. Zudem hat laut Angaben der AS Pep Guardiola ein Auge auf den Hoffnungsträger geworfen. Die Katalanen versuchen nun offenbar den Vertrag zu verlängern und die Klausel streichen
Barca dürfte sicherlich gute Karten haben, Cubarsi langfristig zu bieten. Immerhin läuft es für das Talent ja gerade nahezu perfekt.
Weitere Barca-News lesen: