"Er entscheidet die Spiele": Kimmich schwärmt vom formstarken Sané

Leroy Sané
Leroy Sané / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Leroy Sané ist sehr gut in die neue Saison gestartet. Der formstarke Flügelspieler, der zuletzt auch viel Torgefahr ausstrahlte, bringt so auch Joshua Kimmich zum Schwärmen.

In den vergangenen Jahren wurde Leroy Sané vergleichsweise häufig dafür kritisiert, dass er vermeintlich nicht an seine Form bei Manchester City herankommen würde. Dabei hat er beim FC Bayern schon immer viel Aufwand betrieben und auch wenn er selbst keine Tore erzielte oder sie direkt vorbereitete, hatte er stets einen großen Anteil an den Erfolgen der Mannschaften.

In dieser Saison sieht das anders aus: Anstatt eher im Verborgenen aufzuspielen, geht Sané vorweg. Er befindet sich in einer sehr guten Form, bringt die Münchener als Leistungsträger weiter und zeichnet sich durch eine sehr hohe Torgefahr aus.

Seine bisherige Bilanz in der Liga: In den ersten sechs Partien hat er gleich fünf Tore erzielen können. Dabei zeichnet er sich vor allem durch eine Topquote im Verwerten von Großchancen aus.

Kimmich froh über die "Spielfreude" von Sané

Angesichts des formstarken Sanés, gerät sogar der sonst so verbissene und nie zufriedene Joshua Kimmich ins Schwärmen über seinen Teamkollegen.

Vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Kopenhagen erklärte Kimmich auf der Pressekonferenz (via Zeit): "Momentan ist es schon beeindruckend, mit welcher Konstanz Leroy seine Leistungen auf den Platz bringt. Alle drei Tage ist er bei uns mit der beste Spieler. Er entscheidet die Spiele." Der 27-Jährige habe den FCB schon jetzt "den einen oder anderen Sieg reingeschossen".

Aktuell kann Sané auch von Harry Kane als neuer Mitspieler profitieren. So agiert der Stürmer nicht nur häufig als Zielspieler, sondern auch als derjenige, der dem deutschen Nationalspieler durch das Zusammenspiel die Torchancen ermöglicht. Natürlich hilft auch das Vertrauen von Thomas Tuchel, der schon bei Amtsantritt einen möglichst starken Sané als persönliches Ziel auserkoren hatte.

"Es ist außergewöhnlich schwer, ihn zu stoppen, so wie er jetzt drauf ist", lobte Kimmich weiter und ergänzte: "Man merkt, dass er momentan eine Spielfreude an den Tag legt, die ansteckend ist. Ich hoffe, dass es noch lange anhält."

Einen besonderen Grund oder eine spezielle Motivation konnte er bei Sané nicht erkennen. Viel eher hat er den Eindruck, dass er sich nun endlich für seine Arbeit vermehrt belohnt: "Ich glaube, dass er den Aufwand immer schon betrieben hat. Leroy ist ein Spieler, der physisch sehr stark ist, der immer fit ist, der alle drei Tage spielt. Er hat auch in der Vergangenheit schon gezeigt, was er kann und es phasenweise auf den Platz bekommen."


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed