Entscheidung um Tim Walter gefallen - Bericht

Tim Walter
Tim Walter / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Paukenschlag beim Hamburger SV! Die Rothosen haben sich offenbar dazu entschieden, Tim Walter mit sofortiger Wirkung freizustellen.


Update: Der HSV hat das Aus von Tim Walter mittlerweile offiziell bestätigt. Hier klicken


Laut Angaben von Sky ist die Entscheidung gefallen: Der HSV wechselt nach der 3:4-Pleite gegen Hannover 96 seinen Trainer! Die Verantwortlichen um Sportvorstand Jonas Boldt haben demnach beschlossen, für den anvisierten Aufstieg noch einmal einen Impuls auf der Trainerbank zu setzen.

Der 48-jährige Walter hatte schon zum Jahresende unter Druck gestanden, nach einer mehrtägigen Analyse damals aber das Vertrauen bekommen. Nach nur sechs Punkten aus den ersten vier Spielen, in denen die Rothosen insgesamt neun Gegentore kassierten, scheint dieses nun aufgebraucht zu sein.

Boldt hatte nach der jüngsten 3:4-Pleite gegen Hannover 96 ein Bekenntnis zu Walter vermieden und vielsagend mitgeteilt: "Die Herangehensweise, wie wir arbeiten, müssen wir grundsätzlich hinterfragen. Natürlich spielt da ein Trainer eine ganz, ganz wichtige Rolle. Wir haben in der Winterpause gesagt, dass wir Dinge verbessern wollen. Auswärts haben wir es hinbekommen, hier [im eigenen Stadion] nicht. Das müssen wir schleunigst ändern. So können wir nicht weiterspielen."

Wer Walter auf der Trainerbank beerben wird, ist noch nicht klar. Als größer Favorit galt im Vorfeld einer möglichen Entlassung Steffen Baumgart, der seit seinem Aus beim 1. FC Köln verfügbar ist.

In der Tabelle der 2. Bundesliga liegt der HSV nach dem 21. Spieltag auf Rang drei - nur drei Zähler vor dem sechsten Rang. Fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass Platz zwei sogar nur zwei Punkte entfernt ist.

Weitere HSV-News lesen:

feed