Bericht: Entscheidung über Toppmöller-Zukunft steht

Auch zur nächsten Saison soll Dino Toppmöller bei Eintracht Frankfurt an der Seitenlinie stehen. Die Europa-Qualifikation wird den ohnehin bestehenden Plan nur noch weiter festigen.
Dino Toppmöller
Dino Toppmöller / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Einen allzu begeisternden und auch beständigen Fußball hat Eintracht Frankfurt unter der Leitung von Dino Toppmöller in dieser Saison gewiss nicht gespielt. Und trotzdem steht der sechste Tabellenplatz bereits fest.

Das ist insofern überraschend, als dass die SGE in den vergangenen Wochen auch keine guten Ergebnisse einfahren konnte. Nimmt man etwa die Formtabelle der letzten acht Spieltage, würde sich die Eintracht mit lediglich einem einzigen Sieg (bei drei Remis und vier Niederlagen!) auf dem Relegationsplatz einfinden.

Dennoch ist es augenscheinlich der klare Plan in Frankfurt, auch die nächste Saison mit Toppmöller anzugehen. Sky zufolge geht es beim Verbleib des Cheftrainers um eine klare Tendenz.

Der am Samstag, durch das 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach abgesicherte Platz im internationalen Geschäft, dürfte diese Haltung nur noch verfestigt haben. Zumal sogar die Qualifikation für die Champions League folgt, sollte der BVB im Finale gewinnt. Das ist ein für die SGE wichtiger Erfolg, der auch Toppmöller zugeschrieben wird.

Dino Toppmoeller
Toppmöller beim Auswärtsspiel gegen Gladbach / Frederic Scheidemann/GettyImages

Die Verantwortlichen wollen ihn demnach weiterhin unterstützen. Dieser Plan fußt aber auch auf Gegenseitigkeit: So wird von ihm eingefordert, dass die Mannschaft weitere Entwicklungen machen und einen effizienteren Spielstil auf den Platz bringen kann. Das ist eine klare Vorgabe für die nächste Saison.

Bereits vor anderthalb Wochen hatte Christopher Michel bei fussball.news von dieser Ausgangslage berichtet. Michel gilt in Eintracht-Angelegenheiten als zuverlässige Quelle. Dort hatte er betont, dass Toppmöller auf jeden Fall die Saisonvorbereitung bekommen soll. Dazu, soweit der gemeinsame Plan mit Markus Krösche, sollen weitere Verbesserungen am Kader vorgenommen werden. Der Sportvorstand möchte am Coach festhalten.


Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024:

manual