Entscheidung naht: FC Barcelona hofft auf finanziellen Boost

Der FC Barcelona steht vor schwierigen Tagen, um nach mehreren Jahren des Sparens und der sorgfältigen Buchführung wieder zu den 1:1-Ausgabenregeln der La Liga zurückzukehren.
FC Barcelona
FC Barcelona / Nicolò Campo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona zahlt derzeit den Preis für finanzielle Misswirtschaft und überhöhte Ausgaben unter dem vorherigen Regime, das sie dazu zwang, sich an die 1:4-Ausgabenobergrenzen zu halten. Das bedeutet, dass der Verein für jede 4 Euro, die er einnimmt oder spart, nur 1 Euro ausgeben darf - damit soll erreicht werden, die Finanzen zu sanieren.

Als Anhaltspunkt für die Hindernisse, mit denen die Katalanen konfrontiert sind, betrug die Gehaltsobergrenze von Real Madrid in der Saison 2023/24 727 Millionen Euro - die von Barcelona wurde nach dem Januar auf 204 Millionen Euro reduziert.

Der Präsident von La Liga, Javier Tebas, äußerte sich jedoch Anfang Juni optimistisch zum Thema 1:1 - die Freiheit, für jeden eingenommenen Euro einen Euro auszugeben - und deutete an, dass dies nicht mehr lange auf sich warten lassen würde, wenn der FC Barcelona "einige wichtige anstehende Fragen klärt".

Mundo Deportivo berichtet, dass eine Einigung über den Verkauf des 15-prozentigen Anteils an Barca Vision "auf dem Weg ist". Sollte dieses Geschäft in den kommenden Tagen unterzeichnet werden, wird es in die Bilanz 2023/24 einfließen und es wird behauptet, dass es ausreichen wird, um die Saison mit einem kleinen Gewinn zu beenden und die neue Saison 2024/25 wieder mit einer 1:1-Ausgabenregelung beginnen zu können.

Der Bericht fügt hinzu, dass die Verantwortlichen von Barca "sehr stolz" auf die Verkaufsvereinbarung sind, da der Verein die notwendigen finanziellen Ziele erreichen wird, ohne auf Spielerverkäufe zurückzugreifen, weitere wirtschaftliche "Hebel" zu aktivieren oder Vorschüsse auf Sponsoreneinnahmen zu verlangen. Die Einigung kam zu einem Zeitpunkt zustande, als der vorübergehende Umzug in das Estadi Olimpic Lluis Companys in Montjuic die Einnahmen aus den Spieltagen erheblich einschränkte.

Die Vorstandssitzung am Donnerstag könnte den Weg für eine Ankündigung ebnen.

Es bleiben jedoch Zweifel bestehen. MD fügt hinzu, dass einige "Wirtschaftsexperten" der Meinung sind, dass die verbleibenden 60 Millionen Euro aus dem früheren Verkauf des Anteils an Barca Vision, den sie nie erhalten haben, noch gedeckt werden müssen.

Ein separater Bericht von SPORT zeichnet ebenfalls ein weniger optimistisches Bild und widerspricht der Vorstellung, dass die Dinge ohne den Verkauf von Spielern in Ordnung gebracht werden können. Die Publikation schreibt, dass Barcelona Angebote für Ilkay Gündogan in Betracht ziehen würde, obwohl man aus sportlicher Sicht mit seinen Leistungen zufrieden ist, um Platz auf der Gehaltsliste freizumachen und den Vorteil zu nutzen, dass man den erfahrenen Mittelfeldspieler im vergangenen Sommer ohne Ablösesumme verpflichtet hat.

SPORT fügt hinzu, dass Barca zu Beginn des "langen Sommers" immer noch Angebote für die meisten Spieler im Kader in Betracht ziehen würde, wobei nur wenige als "strukturell" für die langfristige Zukunft angesehen werden.


manual