Entscheidung im DFB-Tor gefallen - Bericht
Von Jan Kupitz
Zugegeben: Eine große Überraschung ist diese Meldung nicht mehr. Nach Informationen des Sportbuzzer hat Julian Nagelsmann entschieden, dass Manuel Neuer seine Nummer eins für die bevorstehende EM im Sommer sein wird.
Dem Bericht zufolge hat der Bundestrainer diese Entscheidung bereits Neuer sowie seinem Konkurrenten Marc-André ter Stegen in Einzelgesprächen mitgeteilt. Eine offizielle Stellungnahme bleibt bislang allerdings noch aus.
Dass die Entscheidung zugunsten des 37-jährigen Bayern-Stars ausfallen wird, hatte sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Zwar spielt ter Stegen beim FC Barcelona eine sehr überzeugende Saison - doch weil Neuer nach seinem Beinbruch ebenfalls wieder in Top-Form und quasi der Alte ist, gibt es an ihm nach wie vor kein Vorbeikommen.
Die Kapitänsbinde wird Neuer für die Heim-EM allerdings nicht zurückbekommen. Der langjährige Spielführer des DFB-Teams wurde während seiner Verletzungspause von Ilkay Gündogan abgelöst - diese Entscheidung werde auch für das Turnier im Sommer weiterhin Bestand haben, wie Nagelsmann bereits klargestellt hat.
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: