Entscheidung getroffen! Gündogan bleibt Nationalspieler
Von Franz Krafczyk
Erfreuliche Nachrichten für Bundestrainer Hansi Flick: Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan hat sich wohl entschieden, die Karriere in der Nationalelf fortzusetzen.
Nach der Enttäuschenden WM in Katar hatte Manchester Citys Ilkay Gündogan Bedenkzeit gebraucht, ob er auch im Jahr Teil des DFB-Teams sein möchte. Der 32-Jährige konnte trotz des frühen Ausscheidens in der Gruppe mit guten Leistungen überzeugen.
Nach Informationen der dpa habe Gündogan seine Entscheidung Hansi Flick persönlich mitgeteilt: Er möchte weiterhin für die Nationalmannschaft auflaufen. Damit wird er künftig zu den erfahreneren Spielern des DFB-Teams gehören.
Die Heim-EM als großes Ziel?
Wie lange Gündogan noch weitermacht, ist unklar. Denkbar ist jedoch, dass die EM 2024 im eigenen Land das große Ziel des Mittelfeldspielers ist. Bis dahin wird das Team von Hansi Flick nur noch Testspiele bestreiten, da man als Gastgeber des Turniers automatisch gesetzt ist.
Ende März finden dann die ersten Tests gegen Peru und Belgien statt. Gündogan wird nach der heutigen Entscheidung definitiv mit von der Partie sein.
Bislang kommt Gündogan auf 66 Länderspiele. Den großen Triumpf bei der WM 2014 verpasste er aufgrund von Rückenproblemen, die nachfolgenden Turniere waren bekanntlich weniger erfolgreich. Im Sommer kommenden Jahres soll sich die Turnierbilanz des Ex-Dortmunders dann verbessern.