Entscheidung offiziell gefallen: Fritz wird Baumann-Nachfolger bei Werder
Von Simon Zimmermann
Der Leiter Profifußball steigt damit bei Werder zum Geschäftsführer Sport auf und wird Frank Baumann ab Sommer beerben - das bestätigten die Bremer am Donnerstagnachmittag offiziell.
Eine endgültige Entscheidung bei der Suche nach einem neuen Sportchef war vom Klub zeitnah angekündigt worden. Dabei galt Fritz lange Zeit als Favorit, externe Lösungen wurden jedoch ebenfalls in Betracht gezogen.
Zuletzt schien das Pendel in Richtung eines externen Kandidaten ausgeschlagen zu haben. Andreas Schicker von Sturm Graz soll dabei der Wunschkandidat gewesen sein. Weil Werders Favorit (mutmaßlich Schicker) jedoch zögerte, besinnte man sich offenbar wieder auf Fritz als interner Baumann-Nachfolger. Nicht ausgeschlossen bleibt jedoch, dass noch jemand von außerhalb hinzukommt, um Fritz zu unterstützen.
Werders Aufsichtsratsvorsitzender Hubertus Hess-Grunewald betonte auf der Pressekonferenz zur Entscheidung für Fritz, dass dieser den Klub überzeugt habe: "Um unserer Rolle und unserem Anspruch, die beste Lösung für Werder zu finden, gerecht zu werden, haben wir über eine externe Beratungsagentur national und international nach geeigneten Kandidaten suchen lassen und viele Gespräche geführt, in denen uns andere Perspektiven und spannende Konzepte präsentiert wurden. Am Ende konnte uns Clemens aber in mehreren Gesprächsrunden mit seiner Strategie und seinem Ansatz überzeugen und sich somit gegen die starken Mitbewerber durchsetzen."
Hess-Grunewald weiter: "Diese positive Entwicklung und sein sehr guter Eindruck im Bewerbungsprozess bestärken uns darin, ihm den Schritt in die Geschäftsführung vollumfänglich zuzutrauen. Wir wissen den sportlichen Bereich in guten Händen. Auch wenn uns klar ist, dass der Übergang in die neue Position für Clemens einen Entwicklungsprozess darstellt, wird er von Seiten des Aufsichtsrats aber auch von den Geschäftsführer-Kollegen jede erdenkliche Unterstützung erhalten und bekommt die nötige Zeit, um sich in seine neue Rolle einzufinden."
Ex-Werder-Profi Fritz (2006-2017) ist nach seiner aktiven Karriere schon seit 2019 für Werder tätig. Zunächst als Betreuer der Leihspieler, später als Leiter der Scouting-Abteilung und seit Sommer 2020 als Leiter Lizenzbereich. Die Nachfolge von Baumann ist für den 43-Jährigen nun der logische nächste Schritt.
Weitere Werder-News lesen: