Entscheidung gefallen: Tillman stürmt künftig für die USA

Malik Tillman wird das DFB-Trikot zukünftig nicht mehr tragen
Malik Tillman wird das DFB-Trikot zukünftig nicht mehr tragen / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Rückschlag für die die deutsche U-21-Nationalmannschaft! Bayern-Youngster Malik Tillman wird künftig nicht mehr für Deutschland, sondern für die USA auflaufen.


Der DFB hat wenige Wochen nach dem Kölner Salih Özcan (wird für die Türkei spielen) mit Malik Tillman einen weiteren vielversprechenden Spieler verloren. Der 19 Jahre alte Offensivspieler vom FC Bayern wird künftig für die USA und damit für das Geburtsland seines Vaters auflaufen.

Di Salvo verwundert: "Entscheidung hat uns überrascht"

Tillman war zuvor ein wenig überraschend von Antonio Di Salvo nicht für das U21-Aufgebot für die kommenden Spiele nominiert worden. Dennoch ist der Coach traurig darüber, dass der Spieler einen anderen Weg einschlägt.

"Maliks Entscheidung bedauern wir und sie hat uns überrascht", erklärte er gegenüber dem kicker. "Wir haben ihm viel Vertrauen entgegengebracht und Spielpraxis gegeben. Dazu waren wir im intensiven Austausch, was seine Perspektiven bis hin zur A-Nationalmannschaft angeht", fügte er hinzu.

Träumt Tillman von der Heim-WM 2026?

Klar ist aber auch, dass es weitaus schwieriger ist, in die deutsche A-Nationalmannschaft zu kommen, als es beim US-Team der Fall ist. Womöglich sieht Tillman sogar eine Chance, mit der USA schon in diesem Jahr zur WM-Endrunde nach Katar zu fahren. Zudem könnte es den Youngster reizen, bei der WM 2026 dabei zu sein, die in den USA und in Mexiko stattfindet.

Der Wechsel ist möglich, weil Tillman noch kein Pflichtländerspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft absolviert hat. Es wäre zudem auch nicht das erste Mal, dass der Youngster das US-Trikot trägt. Der Offensivspieler hat bereit in der U15 zwei Länderspiele für die USA bestritten. Im Anschluss trug er aber 21-mal das DFB-Trikot und absolvierte unter anderem vier Länderspiele für die U21.