Entscheidung gefallen: Mbappe verlässt PSG!
Von Jan Kupitz
Die Entscheidung ist gefallen: Kylian Mbappe hat PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi mitgeteilt, dass er den Verein im Sommer verlassen will.
Mbappe hatte Al-Khelaifi versprochen, ihn persönlich zu informieren, sobald er eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen hat. Wie 90min erfuhr, ist diese Bestätigung nun eingetroffen: Mbappe hat klar gemacht, dass er den Verein im Sommer als Free Agent verlassen wird.
Die Bedingungen für seinen Weggang sind noch nicht geklärt und eine offizielle Bestätigung von PSG wird erst erwartet, wenn alles unter Dach und Fach ist - ein Prozess, der mehrere Wochen dauern kann.
Wohin wechselt Mbappe?
Mbappe hat sich noch nicht endgültig für einen neuen Verein entschieden. Der französische Stürmer kennt das Angebot von Real Madrid, die seit dem 1. Januar offiziell mit Mbappe verhandeln können. 90min weiß, dass Madrids Angebot den Konditionen ähnelt, die ihm angeboten wurden, als er das letzte Mal im Jahr 2021 ablösefrei wechseln wollte.
Trotz der Tatsache, dass Mbappe den Verein ablösefrei verlassen wird, wird PSG nicht leer ausgehen, da es seit langem einen rechtsverbindlichen Vertrag mit dem 25-Jährigen gibt, der seinen aktuellen Arbeitgeber schützt. Mbappe hat zugestimmt, rund 80 Millionen Euro zurückzuzahlen, falls er seinen Vertrag auslaufen lässt und er ohne Ablöse wechselt.
Durch seinen Abgang spart PSG jährlich fast 200 Millionen Euro. Die Verantwortlichen des Klubs wollen nun eine Mannschaft aus jungen französischen Talenten wie dem 17-jährigen Mittelfeldspieler Warren Zaire-Emery aufbauen.
Obwohl PSG versucht hat, Mbappe zu halten und ihm eine Vertragsverlängerung im Wert von 70 Millionen Euro pro Jahr angeboten hat, haben sie sich zuletzt auf seinen Abgang vorbereitet, indem sie eine Liste mit potenziellen Nachfolgern erstellt haben.