Entscheidung gefallen: Krauß wechselt innerhalb der Bundesliga
- U21-Nationalspieler wird zu Mainz 05 gehen
- Krauß hatte nach Leih-Rückkehr keine Zukunft bei RBL
Von Dominik Hager
In der vergangenen Saison überzeugte Tom Krauß als Leihspieler bei Schalke 04. Angesichts des Abstiegs der Knappen und der fehlenden Zukunft bei Stammverein RB Leipzig begab sich der junge Mittelfeldspieler in den vergangenen Wochen auf Vereinssuche. Nun ist klar, für welchen Klub Krauß in der kommenden Spielzeit agieren wird.
Tom Krauß wird fortan für den FSV Mainz 05 auflaufen. Laut Informationen von Sky ist der Wechsel des zentralen Mittelfeldspielers fix. Der 22-Jährige kostet den 05ern eine Gesamtablöse von sieben Millionen Euro, die sich aus fünf Millionen Euro an Sockelablöse und zwei Millionen Euro an Bonus-Zahlungen zusammensetzen. Der Vertrag des deutschen U21-Nationalspielers soll bis 2027 laufen.
In der vergangenen Saison hat Krauß 32 Bundesligaspiele für Schalke 04 bestritten und dabei trotz des Abstiegs des Klubs überzeugen können. Der Wechsel zu Mainz 05 ist für den Youngster ein nächster Schritt, bei dem es zunächst darum gehen wird, sich einen Stammplatz zu sichern. Im zentralen Mittelfeld ist die Konkurrenz mit Spielern wie Leandro Barreiro, Edimilson Fernandes und Anton Stach durchaus groß.
Die neuesten Transfernews und Gerüchte: