Besinnlich heiße Englische Woche in der Bundesliga: Tipps & Vorhersagen zum 12. Spieltag
Von Simon Zimmermann
It's Christmas time, there's no need to be afraid. Die Bundesliga geht in die letzten Züge 2020. Eine Englische Woche steht an - und entscheidet bei vielen Teams darüber, wie besinnlich das Weihnachtsfest in diesem verrückten Jahr wird.
Besinnlich dürfte es vieler Bundesliga-orts aber wohl eher kaum zugehen. Unsere Prognose zum 12. Spieltag macht's deutlich. Do they know it's Christmas time at all?
Dienstag:
1. Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr)
Die Englische Woche wird eröffnet von einem Spiel, das es in sich hat: Es ist ein Duell von Sieglos-Serien, Bundesliga-Stolperern und natürlich von Trainergerüchten!
Kann die Eintracht endlich mal wieder gewinnen? Kann Gladbach endlich wieder gewinnen und oben dran bleiben? Und was ist jetzt mit Marco Rose?
Zwei Antworten können wir zumindest geben: Nein und Nein. Und zur dritten: Keine Ahnung! Tipp: 1:1
20.30 Uhr:
2. Werder Bremen - Borussia Dortmund
Turbulent, rasant, spannend: Das Duell an der Weser zwischen Grün-Weiß und Schwarz-Gelb könnte wie ein Action-Blockbuster angeteasert werden. In Bremen herrscht wieder Schietwetter, in Dortmund Trainer-Rummel. Der Neue soll wieder mehr Emotionen reinbringen und will lieber ein Tor mehr schießen als der Gegner. Ist Terzic der Anti-Favre und sorgt so für die BVB-Siegkur?
Wir glauben ja - und dass die Borussia genau ein Tor mehr schießt als der Gegner. Selbsterfüllende Prophezeiung! Tipp: 2:3
3. VfB Stuttgart - Union Berlin
Ach, wie herrlich ist diese Partie eigentlich. Junge Wilde 2.0 gegen Eiserne, die sich mit feiner Klinge durch die Abwehrreihen kombinieren. Könnte ein geiles Spiel werden.
Der VfB ist derzeit so stark, dass sie sich eisern erwehren und den nächsten Dreier einfahren. Tipp: 2:0
4. Hertha BSC - Mainz 05
Die Alte Dame sammelt fleißig und munter Punkte. Auch in Gladbach reichte es mal wieder für ein Unentschieden. Entschieden ist, dass wir jetzt an einen Dreier glauben!
Tipp: 2:0
Mittwoch:
5. Schalke 04 - SC Freiburg (18.30 Uhr)
Der Mittwoch geht gleich munter los: Freiburger, die endlich wieder siegen können, gegen Schalker, deren Auftritt in Augsburg an Dramatik nicht zu überbieten war. Gelingt endlich der Befreiungsschlag?
Wir trauen uns es ja fast nicht zu schreiben. Aber es reicht wieder nicht. Stattdessen schnappt sich der Sport-Club alle drei Zähler. Tipp: 1:2
20.30 Uhr:
6. FC Bayern - VfL Wolfsburg
FCB gegen VfL - das ist ein echtes Topspiel! Der Zweite empfängt den noch ungeschlagenen Vierten! Nach dem Remis in Berlin sind die Bayern aber wieder im Triple-Modus. Ein letzter Bundesliga-Heimspiel-Kraftakt in 2020 beschert den Wölfen die erste Pleite. Tipp: 3:0
7. 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
Rheinderby in Kölle. Vize- *äh, Tabellenführer-kusen zu Gast beim Effzeh, der zuletzt endlich wieder fleißig punkten konnte. Sieg in Dortmund, Sieg in Mainz - was ist los mit Gisdols Truppe?
Die weihnachtliche Punktedoping-Spritze ist gegen den Lokalrivalen leer. Tipp: 0:2
8. TSG Hoffenheim - RB Leipzig
Der Julian kehrt mal wieder ins schöne Kraichgau zurück. Bei seinen alten TSGlern tut sich sein Team zwar schwer - am Ende marschieren die Maschinen aber weiter.
Tipp: 1:2
9. Arminia Bielefeld - FC Augsburg
Keller-Kracher an der Alm - obwohl der FCA als Zehnter ja gar nicht im Keller ist. Dennoch ist und bleibt es ein Duell zweier Kandidaten, die um den Klassenerhalt kämpfen. Schafft der DSC den Heimsieg beträgt der Abstand plötzlich nur noch drei Zähler!
Schafft er aber nicht. Tipp: 1:1