England-Klubs interessiert: Mohamed Simakan mit XXL-Klausel bei RB Leipzig
Von Yannik Möller
Mit Mohamed Simakan hat RB Leipzig einen sehr wichtigen und flexibel einsetzbaren Abwehrspieler im Kader. Aufgrund seiner Flexibilität bei zugleich starken Leistungen, national wie international, ist er wenig überraschend auch ein Thema bei anderen Vereinen.
Wie Sky am Montagabend vermeldete, könnte der 23-jährige Franzose schon im nahenden Transfer-Sommer durch eine Ausstiegsklausel wechseln, die in seinem zum Winter 2022 bis 2027 verlängerten Vertrag verankert wurde.
Da diese Klausel aber bei satten 70 Millionen Euro liegen soll, würde Leipzig im Falle eines Abgangs eine sehr große Ablösesumme ausgezahlt bekommen. Somit befindet sich der Bundesligist hinsichtlich der Simakan-Zukunft in einer guten Ausgangslage.
Einen grundsätzlichen und klaren Wechselwunsch hegt Simakan laut Sky zwar nicht, doch übt wohl allen voran die englische Premier League einen gewissen Reiz auf ihn aus. Mit Tottenham Hotspur und Newcastle United gibt es demnach auch schon zwei Interessenten.
RBL würde der Verteidiger aber nur dann verlassen, wenn er einen klaren Schritt nach vorne machen kann. Das dürfte sich sowohl auf den finanziellen, wie auch auf den sportlichen Aspekt beziehen. Eine regelmäßige Teilnahme an der Champions League wäre ein solcher Faktor. Die erneute Qualifikation würde die Sachsen also auch in dieser Thematik stärken.
Weitere Nachrichten rund um Leipzig: