Endstation Halbfinale: So schnitten die deutschen Klubs bislang in der Europa League ab
Von Philipp Geiger
Zur Saison 2009/10 wurde der UEFA Cup in Europa League umbenannt. Einen deutschen Sieger gab es seither noch nicht. Seit der Umbenennung des Wettbewerbs erreichten zwei Bundesliga-Klubs (Hamburger SV & Eintracht Frankfurt) lediglich das Halbfinale. Wie die deutschen Vertreter in den letzten Jahren abgeschnitten haben, zeigt die folgende Übersicht.
11. Saison 2009/10
Hertha BSC: Zwischenrunde
Werder Bremen: Achtelfinale
VfL Wolfsburg: Viertelfinale
Hamburger SV: Halbfinale
Von den Bundesliga-Klubs schnitt in dieser Saison der HSV am besten ab. Wie schon im Jahr zuvor erreichten die Hanseaten das Halbfinale, in dem sie am FC Fulham scheiterten.
10. Saison 2010/11
Borussia Dortmund: Gruppenphase
VfB Stuttgart: Zwischenrunde
Bayer 04 Leverkusen: Achtelfinale
Borussia Dortmund wurde in dieser Spielzeit mit Jürgen Klopp auf der Trainerbank zwar deutscher Meister, in der Europa League kamen die Schwarz-Gelben allerdings nicht über die Gruppenphase hinaus.
9. Saison 2011/12
Hannover 96: Viertelfinale
FC Schalke 04: Viertelfinale
Nachdem der 1. FSV Mainz 05 in der Qualifikation gescheitert war, gingen mit Hannover 96 und Schalke 04 nur zwei Bundesliga-Klubs in der Europa League an den Start. Für beide Vereine war im Viertelfinale Schluss.
8. Saison 2012/13
Borussia Mönchengladbach: Zwischenrunde
Hannover 96: Zwischenrunde
Bayer 04 Leverkusen: Zwischenrunde
VfB Stuttgart: Achtelfinale
Alle vier deutschen Klubs überstanden zwar die Gruppenphase, ins Achtelfinale zog allerdings nur der VfB Stuttgart ein. Gegen Lazio Rom hatte die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia das Nachsehen.
7. Saison 2013/14
SC Freiburg: Gruppenphase
Eintracht Frankfurt: Zwischenrunde
In der Saison 2013/14 hatten die Bundesliga-Klubs in der Europa League nicht viel zu bestellen. Kein Verein schaffte den Einzug in die Runde der letzten 16.
6. Saison 2014/15
Borussia Mönchengladbach: Zwischenrunde
VfL Wolfsburg: Viertelfinale
Während Borussia Mönchengladbach in der Zwischenrunde gegen den FC Sevilla den Kürzeren zog, musste sich der VfL Wolfsburg zwei Runden später dem SSC Neapel geschlagen geben.
5. Saison 2015/16
FC Augsburg: Zwischenrunde
FC Schalke 04: Zwischenrunde
Bayer 04 Leverkusen: Achtelfinale
Borussia Dortmund: Viertelfinale
Vier deutsche Klubs schafften in dieser Spielzeit den Einzug in die K.o.-Phase. Am längsten im Wettbewerb hielt sich der BVB, der nach einer denkwürdigen 3:4-Niederlage beim FC Liverpool die Segel streichen musste.
4. Saison 2016/17
1. FSV Mainz 05: Gruppenphase
Borussia Mönchengladbach: Achtelfinale
FC Schalke 04: Viertelfinale
Bei der letzten Teilnahme an der Europa League erreichte der FC Schalke 04 das Viertelfinale, in dem man unglücklich gegen den späteren Finalisten Ajax Amsterdam ausschied. Im Achtelfinale hatten die Königsblauen Gladbach bezwungen.
3. Saison 2017/18
TSG Hoffenheim: Gruppenphase
1. FC Köln: Gruppenphase
Hertha BSC: Gruppenphase
Borussia Dortmund: Achtelfinale
RB Leipzig: Viertelfinale
Während Hoffenheim, Köln und Hertha BSC nicht über die Gruppenphase hinauskamen, reichte es für die Champions-League-Absteiger aus Dortmund und Leipzig nur für den Einzug ins Achtel- bzw. Viertelfinale.
2. Saison 2018/19
RB Leipzig: Gruppenphase
Bayer 04 Leverkusen: Zwischenrunde
Eintracht Frankfurt: Halbfinale
In der Saison 2018/19 hielt Eintracht Frankfurt in der Europa League die deutsche Fahne hoch und kämpfte sich mit leidenschaftlichen Auftritten bis ins Halbfinale, wo man dem FC Chelsea im Elfmeterschießen unterlag.
1. Saison 2019/20
Borussia Mönchengladbach: Gruppenphase
Eintracht Frankfurt: Achtelfinale
VfL Wolfsburg: Achtelfinale
Bayer 04 Leverkusen: Viertelfinale
Bayer 04 Leverkusen war der einzige deutsche Klub, der im vergangenen Sommer das Finalturnier in NRW erreicht hatte. Im Viertelfinale scheiterte die Werkself an Inter Mailand.