Endlich offiziell: Schäfer wechselt vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig
Von Oscar Nolte
Marcel Schäfer wurde am Sonntagnachmittag als neuer Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig bestätigt. Dass Schäfer im Sommer vom VfL Wolfsburg zu den Sachsen wechseln würde, ist seit Monaten ein offenes Geheimnis. Nun haben die Vereine auch offiziell Vollzug gemeldet.
Der VfL Wolfsburg und Sportdirektor Schäfer haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt, heißt es in der Vereinsmitteilung der Wölfe. In Leipzig wurde der 40-Jährige mit einem Vertrag bis 2028 ausgestattet und nimmt seine Arbeit offiziell ab August auf. Ob eine Ablöse geflossen ist, ist nicht bekannt - über die Modalitäten wollten die Vereine Stillschweigen bewahren.
Stimmen zum Wechsel von Marcel Schäfer
Marcel Schäfer
über seinen Abschied vom VfL:
"Die insgesamt 17 Jahre beim VfL Wolfsburg haben mich als Sportler, als Verantwortungsträger und vor allem als Mensch sehr stark geprägt. Ich habe mit meiner Familie in Wolfsburg Wurzeln geschlagen, habe in unterschiedlichen Positionen im Verein alle Facetten des Fußballs von der Meisterschaft bis zum Abstiegskampf erlebt und über all die Jahre viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Ich möchte mich für diese besondere Zeit von Herzen bedanken und werde der Stadt, Volkswagen und dem VfL mit seinen tollen Fans immer verbunden bleiben. In mir ist die Erkenntnis gereift, dass ein neuer Impuls sowohl für den Klub als auch für mich persönlich die beste Lösung ist. Von daher freue ich mich auf die neue Herausforderung und wünsche gleichzeitig der gesamten VfL-Familie nur das Beste."
über seinen Wechsel nach Leipzig:
"RB Leipzig ist einen beeindruckenden Weg gegangen, hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und ist, neben den nationalen Titelgewinnen, auch international zu einer echten Größe geworden. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass dieser Top-Club weiter wächst, maximal erfolgreich ist und gleichzeitig eine der ersten Anlaufstationen für junge Top-Talente in Europa bleibt. Ich freue mich sehr darauf, die nächsten Kapitel der bislang so außergewöhnlichen RB Leipzig-Story mitschreiben zu können."
Frank Witter (Aufsichtsratvorsitzender VfL Wolfsburg)
"Wir bedanken uns bei Marcel für eine schöne gemeinsame Zeit, die leider früher zu Ende gegangen ist, als wir uns das gewünscht haben. Marcel hat den VfL über eine sehr lange Zeit mit geprägt, er genießt unverändert eine sehr hohe Wertschätzung im Verein und wird immer ein Teil der VfL-Familie bleiben. Wir wünschen ihm auf seinem sportlichen und privaten Weg alles Gute."
Oliver Mintzlaff (Aufsichtsratsvorsitzender RB Leipzig)
"Wir freuen uns sehr, dass wir Marcel Schäfer als neuen Geschäftsführer Sport präsentieren können. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Spirit, seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten sehr gut zu RB Leipzig passt. Unser Club steht für eine klare Philosophie und die Ambition, sich immer weiterentwickeln zu wollen. Wir verfolgen ehrgeizige Ziele und sind uns sicher, dass Marcel mit seinen Ideen und Vorstellungen dazu beiträgt, dass wir unseren erfolgreichen Weg konsequent weiter fortsetzen werden."