Embolo macht Lust auf mehr - und verletzt sich

Breel Embolo verlässt gestützt das Feld, Matthias Ginter entschuldigt sich
Breel Embolo verlässt gestützt das Feld, Matthias Ginter entschuldigt sich / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Breel Embolo musste beim Unentschieden der Schweiz gegen Deutschland verletzt ausgewechselt werden. Zuvor hatte der Angreifer von Borussia Mönchengladbach eine starke Leistung gezeigt - ein Ausfall wäre extrem bitter.

Marcus Thuram und Alassane Plea stehen bei Borussia Mönchengladbach kurz vor ihrer endgültigen Rückkehr nach ihren Verletzungen, ersterer könnte sogar schon eine Option für das Pokalspiel gegen den FC Oberneuland am kommenden Samstag sein. Ein anderer Angreifer droht dagegen auszufallen: Breel Embolo musste am Sonntagabend beim Länderspiel der Schweiz gegen Deutschland verletzt ausgewechselt werden.

Gladbach-Kollege Ginter grätscht und trifft Embolo

Matthias Ginter, bei den Fohlen Teamkollege doch im Nationalteam Gegner, hatte Embolo per Grätsche den Ball abgenommen. Dabei erwischte er aber auch den Schweizer, dessen linker Fuß wegknickte. Embolo wurde zunächst auf dem Feld behandelt und verließ es dann gestützt. An der Seitenlinie musste er sich sofort wieder hinsetzen und warf wütend eine Wasserflasche auf den Boden.

Bilder, die Gladbachs Fans und sicher auch den verantwortlichen zu Hause vor dem Fernseher ein ungutes Gefühl in der Magengrube verpasst haben werden. Es waren schließlich immer wieder langwierige Verletzungen, die Embolos Zeit beim FC Schalke so kompliziert machten, darunter auch eine schwere Sprunggelenksverletzung.

In Mönchengladbach ist der 23-Jährige bislang weitestgehend von Verletzungen verschont geblieben und nur zwei Mal kurzzeitig ausgefallen. Embolo hat eine sehr starke Debüt-Saison mit insgesamt 16 Scorerpunkten hinter sich, zudem führte er das Team in den letzten Spielen in der vergangenen Saison mit großartigen Leistungen zu drei Siegen in Folge und dem Champions-League-Einzug.

Im Trikot der Schweizer war er gegen Deutschland der beste Mann auf dem Rasen. Embolo wirkte noch schneller und beweglicher, einfach spritziger als sonst schon. Er war an nahezu jedem Angriff beteiligt und presste die deutsche Abwehr stets sehr hoch und aggressiv. Zudem bereitete er das Schweizer Tor durch Silvan Widmer vor.

Schweizer Nati-Coach Petkovic macht Hoffnung

Embolo scheint derzeit in Hochform zu sein, ein Ausfall so kurz vor dem Saisonstart käme deshalb zur Unzeit. Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic relativierte im ZDF jedoch etwas: "Embolo hat mir gesagt, dass ihm das im Training bei Gladbach oft passiert. Es ist ein bisschen geschwollen, es sollte nicht zu schlimm sein." Embolo ist am Montagabend wieder in Mönchengladbach eingetroffen und wird wohl spätestens Dienstagvormittag vom medizinischen Personal der Borussia begutachtet werden. Die Hoffnung der Fohlen wird groß sein, dass Petkovic recht behält