EM-Verletzung: Wird Xhaka rechtzeitig zum Vorbereitungsstart wieder fit?

Trotz einer Verletzung stand Granit Xhaka im EM-Viertelfinale gegen England auf dem Platz. Die Beschwerden des Mittelfeldspielers könnten nun auch Auswirkungen auf die Saisonvorbereitung bei Bayer Leverkusen haben.
Granit Xhaka spielte gegen England mit einer Verletzung
Granit Xhaka spielte gegen England mit einer Verletzung / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dass Granit Xhaka ein echter Leader ist, hat er bei der Europameisterschaft 2024 einmal mehr unter Beweis gestellt. Der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft spielte im Viertelfinale gegen England, wie sich erst nach Abpfiff herausstellte, die vollen 120 Minuten mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich. Trotz eines starken Spiels von Xhaka verlor die Schweiz unglücklich mit 3:5 im Elfmeterschießen.

Über die Entscheidung, dass der 31-Jährige trotz seiner Verletzung spielen wollte, wurde Xhakas Klub Bayer Leverkusen informiert: "Natürlich wussten wir Bescheid, wir sind mit unseren Spielern ja stetig in Kontakt", erklärte Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes gegenüber dem kicker. "Es ist gut, dass nichts passiert ist. Aber ein Risiko hat man immer, auch wenn man gesund in ein Spiel geht."

Rolfes erklärt: Xhaka nach Urlaub wieder dabei

Auf die Frage, wann Xhaka in die Saisonvorbereitung des Deutschen Meisters starten könne, gab Rolfes eine klare Antwort: "Granit bekommt jetzt ganz normal seinen Urlaub, und dann wird er auch wieder komplett fit sein."

Da alle EM-Fahrer laut dem Fachmagazin in der Regel drei Wochen Urlaub bekommen, ist mit einer Rückkehr Xhakas ins Mannschaftstraining am 28. Juli zu rechnen, wenn die Werkself ihr Trainingslager in Donaueschingen startet. Den genauen Termin müsse der Spieler zwar mit Trainer Xabi Alonso abstimmen, die Verletzung solle den Comeback-Plan aber nicht verzögern.

Den Vorbereitungsstart der Werkself am 15. Juli hätte Xhaka demnach auch ohne seine Verletzung verpasst. Steigt der Mittelfeldspieler Ende Juli wie geplant ins Training ein, bleiben ihm bis zum Supercup gegen den VfB Stuttgart immer noch drei Wochen Vorbereitungszeit.


manual