EM-Traum geplatzt: Gruda reist von der Nationalmannschaft ab!

Brajan Gruda ist vom Trainingscamp der deutschen Nationalmannschaft abgereist. Der Youngster vom FSV Mainz 05 hat sich eine Muskelverletzung an der Wade zugezogen.
Brajan Gruda
Brajan Gruda / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Brajan Gruda ist der EM-Traum definitiv geplatzt! Der 20-jährige Offensivspieler vom FSV Mainz 05 musste das Trainingscamp der Deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch aufgrund einer muskulären Verletzung an der Wade verlassen.

Dass Gruda Teil des EM-Kaders wird, ist somit nahezu ausgeschlossen. Der Youngster war überhaupt erst Teil des vorläufigen Aufgebots, da Bundestrainer Julian Nagelsmann noch auf zahlreiche Spieler verzichten musste, deren Vereinssaison noch nicht vorbei war. Zuletzt wurde zwar durchaus spekuliert, dass Gruda ein Überraschungskandidat für den endgültigen Kader Nagelsmanns sei, durch die Verletzung ist das Thema aber zweifellos vom Tisch.

Wie lange Gruda ausfällt, ist noch nicht bekannt - eine längere Pause droht dem 20-Jährigen offenbar aber nicht. "Nach aktuell Stand steht einem Einstieg in die Sommervorbereitung bei gutem Heilungsverlauf nichts im Wege", teilte sein Verein, der FSV Mainz 05, auf der Platfform X (vormals Twitter) mit.

Gruda hat eine bärenstarke Saison für Mainz gespielt, die ihn zu einem begehrten Spieler für nationale wie internationale Top-Clubs gemacht hat. Dass er nun bei der Nationalmannschaft erste Erfahrungen sammeln durfte, ist ein weiterer Meilenstein für Gruda. Sein erstes Länderspiel dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. "Gruda soll nach der EM beim DFB weitere Chancen erhalten", berichtet am frühen Mittwochabend auch Florian Plettenberg von Sky.


manual